4 C
Hutthurm
Mittwoch, April 24, 2024

Politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger zu Gast in Berlin

Lesestoff

Gemeinsame BPA-Fahrt der SPD-Bundestagsabgeordneten Johannes Schätzl und Rita Hagl-Kehl

Berlin. Auf gemeinsame Einladung der niederbayerischen SPD-Bundestagsabgeordneten Johannes Schätzl und Rita Hagl-Kehl fuhren insgesamt 50 Bürgerinnen und Bürger aus den Wahlkreisen Straubing-Bogen und Rottal-Inn für eine politische Bildungsreise nach Berlin. Dort erwartete die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der viertägigen Fahrt ein abwechslungsreiches Programm.

Auf dem Plan standen unter anderem ein Besuch des Dokumentationszentrums „Topographie des Terrors“, ein Informationsgespräch im Haus der Wannsee-Konferenz und eine Führung durch die Gedenkstätte Leistikowstraße. Eine an politischen Punkten orientierte Stadtrundfahrt war ebenfalls mit im Programm. Highlight des Ausflugs war natürlich der Besuch des Reichstagsgebäudes samt Besichtigung des Plenarsaals und der Kuppel sowie eine anschließende Diskussion mit den beiden Bundestagsabgeordneten zu verschiedenen aktuellen Themen.

Das vielfältige Programm ließ die Teilnehmenden die Bundeshauptstadt aus einer ganz anderen Perspektive kennenlernen. Besuche von Verfassungsorganen und prägenden Orten der deutschen Geschichte, ergänzt durch informative Vorträge, gaben den Teilnehmenden einen vertieften Einblick in das politische Berlin.

„Die Berlinfahrten haben das Ziel, Bürgerinnen und Bürgern politische Prozesse und die Arbeitsweise von uns Politikerinnen und Politikern näherzubringen und auch das Wissen über wichtige, zeitgeschichtliche Ereignisse zu vermitteln“, machten die beiden Abgeordneten noch einmal deutlich.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge