4 C
Hutthurm
Samstag, April 20, 2024

Mit den „Isar-Detektiven“ durch den Lockdown

Lesestoff

MdL Waschler mit Buchempfehlung für Vorlesestunden zu Hause und einem Schwung Lesebücher für die Grundschule Passau-Innstadt

München/Passau. Bereits Mitte November, pünktlich zum bundesweiten Vorlesetag, hat der Bayerische Landtag den ersten Band des neuen Kinderbuchs „Die Isar-Detektive: Falscher Alarm“ vorgestellt. „Ein spannender Kinder-Krimi für das Grundschulalter, der im Bayerischen Landtag spielt“, kann auch MdL Prof. Dr. Gerhard Waschler den brandneuen Roman nur empfehlen. Denn kaum gedruckt, hat ihn der Passauer Landtagsabgeordnete in seiner Funktion als Bildungspolitischer Sprecher der CSU-Landtagsfraktion gleich probegelesen – „er hat mich tatsächlich so gefesselt, so dass ich den Krimi, gemütlich in meinen Lesesessel vergraben, regelrecht verschlungen habe“, schmunzelt Waschler.
Der Abgeordnete kann den Lesestoff gerade jetzt für gemütliche Nachmittage in der dunklen Jahreszeit nur empfehlen – „er eignet sich auch perfekt zum Vorlesen“, kann der Abgeordnete auch aus eigener Erfahrung als ehemaliger Deutschlehrer bestätigen.

Mit dem Kinderbuch möchte der Bayerische Landtag vor allem bei Schulkindern das Lesen fördern und zugleich auf altersgerechte Art und Weise ein Stück weit politische Bildung betreiben. „Einen Schwung dieser Kinder-Krimis dürfen wir Abgeordnete an eine Schule unserer Wahl weiterreichen und hier habe ich gleich an meine Heimat-Grundschule in der Passauer Innstadt gedacht, wo die Exemplare mittlerweile eingetroffen sind“, freut sich MdL Waschler und ist gleichzeitig gespannt, wie das Feedback der Schülerinnen und Schüler lauten wird. „Auch wenn ich corona-bedingt die Lieferung nicht persönlich in die Schule bringen konnte, so werde ich es dennoch nicht verpassen, mich zu erkundigen, wie das Landtags-Kinderbuch so angekommen ist.“

„Wir hätten im Lehrerkollegium nun beschlossen, dass wir die Bücher als Klassenlektüre für mehrere Klassen und mehrere Jahre nutzen würden und werden im kommenden Frühjahr in unseren beiden 4. Klassen starten“, freut sich Rektorin Sigrid Koller über das vorgezogene Weihnachtsgeschenk.

In dem Detektivroman „Falscher Alarm“ wird das Maximilianeum zum Schauplatz eines spektakulären Verbrechens. Denn die Isar-Detektive ermitteln in ihrem ersten Kriminalfall um ein verschwundenes Gemälde aus dem Landtag. Die Isar-Detektive sind Elias, Metti, Balu und Flo und die jungen Helden der gleichnamigen Krimi-Serie für Kinder. Mit ihr bringt der Bayerische Landtag Kindern ab etwa neun Jahren näher, wie das politische System in Bayern funktioniert. Auf unterhaltsame und spielerische Weise werfen die jungen Leserinnen und Leser einen Blick hinter die Kulissen des Maximilianeums – sie erfahren etwas über das Landtagsgebäude, die Sitzordnung im Plenarsaal, die Aufgaben des Landtagspräsidiums, die Ausschüsse, die Abgeordneten, usw.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge