11.1 C
Hutthurm
Donnerstag, März 28, 2024

„Innenstädte beleben“ – Sonderfons fließt auch an Kommunen im Bayerischen Wald

Lesestoff

Über 1,2 Mio. Euro aus dem Topf des Städtebauförderprogramms

Regen / Freyung-Grafenau. Das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr hat die Zuteilungen an die Gemeinden des Sonderfonds „Innenstädte beleben“ aus dem Topf des Bayerischen Städtebauförderprogramms veröffentlicht. MdL Max Gibis zeigte sich darüber erfreut, dass auch die Kommunen in den Landkreisen Regen und Freyung-Grafenau einmal mehr mit 1,216 Mio. Euro profitieren und insgesamt 10 Projekte umgesetzt werden können.

Insgesamt stehen für den Sonderfonds „Innenstädte beleben“ 100 Mio. Euro für Projekte in 279 Städten und Gemeinden in Bayern zur Verfügung. Davon fließen 13 Mio. Euro nach Niederbayern. „Mit dem Sonderfonds unterstützt der Freistaat seine Städte und Gemeinden dabei, den Folgen der Corona-Pandemie entgegen zu wirken“, so der Landtagsabgeordnete Gibis. „Insbesondere werden städtebauliche Konzepte zur Weiterentwicklung der Innenstädte, das Innenstadtmanagement, die vorübergehenden Anmietung von leer stehenden Räumlichkeiten durch die Gemeinde sowie Machbarkeitsstudien zur Untersuchung leer stehender, großflächiger Einzelhandelsimmobilien gefördert.“ Daneben kommt der Sonderfonds aber auch noch für den Zwischenerwerb leer stehender Einzelhandelsimmobilien, für bauliche Investitionen zur Ermöglichung von Zwischennutzungen sowie für kommunale Förderprogramm zur Erdgeschossnutzung im Ortskern in Frage.

„Damit geben wir unseren Kommunen ein weiteres Instrument zur Belebung der Ortskerne sowie zur Steigerung der Attraktivität ihrer Gemeinden an die Hand“, sieht Maxi Gibis das Förderprogramm als einen weiteren Baustein im Portfolio der Bayerischen Städtebauförderung. „Der Fördersatz beträgt in der Regel 80 Prozent, wobei besonders finanz- und strukturschwache Gemeinden wie bei uns in den Landkreisen Regen und Freyung-Grafenau sogar bis zu 90 Prozent erhalten können.“

Im Landkreis Regen erhalten folgende Kommunen Zuwendungen

  • Bodenmais, 40 000 Euro
  • Rinchnach, 56 000 Euro
  • Ruhmannsfelden, 40 000 Euro
  • Viechtach, 80 000 Euro

Im Landkreis Freyung-Grafenau sind es…

  • Freyung, 240 000 Euro
  • Grafenau, 60 000 Euro
  • Hinterschmiding, 140 000 Euro
  • Röhrnbach, 120 000 Euro
  • Spiegelau, 40 000 Euro
  • Waldkirchen, 400 000 Euro
- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge