2.6 C
Hutthurm
Donnerstag, April 25, 2024

Eine starke Minderheit sagt NEIN!

Lesestoff

Mehr Befugnisse für den Bezirkstagspräsidenten?

Straubing. Das Plenum des niederbayerischen Bezirkstags hat am 23. März 2021 erweiterte Personalbefugnisse für den Bezirkstagspräsidenten Dr. Olaf Heinrich beschlossen. Allerdings mit einer denkbar knappen Mehrheit von 14:10 Stimmen. ÖDP, Grüne, Linke, FW und AfD stimmten dagegen, CSU, SPD und BP dafür.

Dr. Heinrich hatte dem Gremium vorgeschlagen, die Geschäftsordnung des Bezirkstags so zu ändern, dass er künftig auch die alleinige Zuständigkeit für Personalangelegenheiten der Oberärzte hat. Dafür war bisher der Bezirksausschuss zuständig. ÖDP-Bezirksrat Urban Mangold erklärte, einer Erweiterung der Personalbefugnisse könne er nicht zustimmen, „weil das Führungsverhalten des Präsidenten bereits wiederholt öffentlich in der Kritik stand“. Eine Entscheidungsbeschleunigung sei erforderlichenfalls auch durch zusätzlich reservierte Sitzungstermine möglich.

„Das Abstimmungsergebnis im Bezirkstag zeigt, dass ich mit meiner Kritik nicht alleine bin. Die Tatsache, dass reihenweise Beschäftigte mit Leitungsaufgaben oder Stabsfunktionen den Bezirk als Arbeitgeber verlassen oder verlassen müssen, hängt mit einem Führungsstil zusammen, der nicht mehr in unsere Zeit passt. Das muss noch mehr zu einem Thema in der Öffentlichkeit werden“, so Mangold.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge