6.9 C
Hutthurm
Dienstag, April 23, 2024

Weitere Blühwiesen zur Bewahrung der Artenvielfalt

Lesestoff

Fünf zusätzliche Flächen in der Stadt Passau

Passau. Die Stadtgärtnerei legt heuer im Stadtgebiet fünf weitere Blühwiesen mit einer Gesamtfläche von rund 2600 Quadratmetern an. Oberbürgermeister Jürgen Dupper informiert über die Maßnahmen in diesem Jahr.

„Die Bewahrung der Artenvielfalt ist für uns eine wichtige Zielsetzung, weil sie letztlich die Lebensgrundlage für uns alle sichert. Daher ist das Thema Biodiversität auch fest in unserem Integrierten Klimaschutzkonzept verankert. Wir wollen mit unserem Engagement ein Zeichen setzen für eine ökologische Bewirtschaftung, die obendrein im Sinne der Bürgerschaft eine Verschönerung des Landschaftsbildes mit sich bringt“, sagt Oberbürgermeister Dupper.

Begonnen wurde aktuell auf der Fläche vor der Hellge Klinik. Hier wird eine „Passauer Blumenwiese“ entstehen, die aus einer einjährigen und einer zweijährigen Blumensamenmischung besteht. Diese wird entweder direkt ausgebracht oder als fertig kultivierte „Rollwiese“ ausgelegt. In beiden Fällen sind etwa 50 verschiedene Blumen und Kräutersämereien enthalten wie etwa Klatschmohn, Adonisröschen und Sonnenblumen. Beigemischt sind außerdem Passauer Blumen und Kräuter, wozu beispielsweise die Pechnelke, der Blutrote Storchschnabel und die Große Fetthenne zählen. Die Blütezeit erstreckt sich von Mitte Mai bis zum ersten Frost. Gräser werden bewusst nicht eingesetzt, weil sich diese auf der Fläche selbstständig ansiedeln und später den Pflanzenbestand zu sehr dominieren würden. Nach dieser Methode werden in den kommenden Wochen weitere Blühwiesen am Klinikum Passau, an der Grundschule St. Anton, bei der Veste Oberhaus und „An der Rodelwiese“ angelegt.

Schon 2019 und 2020 hat die Stadt Passau auf städtischen Flächen zehn neue Blühwiesen mit insgesamt 9700 Quadratmetern angelegt, so etwa an der Schönblickkurve in Hacklberg und im Stadtpark Kainzenweg.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge