Wegen Elternzeit: Neue Pressesprecherin an der Seite von Bischof Stefan Oster

Susanne Schmidt (Foto: Privat)

Passau. Susanne Schmidt (26) ist ab sofort die neue Pressesprecherin an der Seite von Bischof Dr. Stefan Oster SDB. Sie vertritt in den nächsten zwei Jahren Anna Demeter (früher Hofmeister), die nun in Elternzeit ist.

„Ich bin Anna Demeter sehr dankbar für ihren umsichtigen Dienst. Mit ihrem klaren Blick auf Themen in der Kirche und Gesellschaft, mit ihrem journalistischen Talent und ihrer immer besonnenen und freundlichen Art, war sie die letzten Jahre eine wichtige Beraterin für meinen Dienst.“

Gleichzeitig begrüßte der Bischof „mit Frau Susanne Schmidt eine junge Theologin in unserer Mitte.“ Die 26-Jährige absolviert derzeit an der Ludwig-Maximilians-Universität letzte Prüfungen, um ihr Theologiestudium mit dem Grad des Magisters erfolgreich abzuschließen. Meidenerfahrung sammelte Schmidt bereits als persönliche Assistentin des Provinzials der Salvatorianer in München. Dort managte sie in erster Linie die Website und die Social Media Kanäle des Ordens und war verantwortlich für die journalistische Aufbereitung verschiedener ordensrelevanter Themen.

Ehrenamtlich engagiert sich Susanne Schmidt in der katholischen Jugendarbeit und macht auch dort Medienarbeit. In ihrer neuen Aufgabe will sie auch zeigen, dass Glaube und Kirche auch in kirchlichen Krisen- und Umbruchszeiten wesentlich für das Leben der Menschen sind und bleiben.