8.2 C
Hutthurm
Donnerstag, April 25, 2024

Wechsel in der Brandschutzdienststelle für den Landkreis Passau

Lesestoff

Norbert Königsbauer in den Ruhestand verabschiedet – Stefan Fuchs übernimmt Aufgaben

Landkreis Passau. Fast drei Jahrzehnte, seit 1992 war der Vilshofener Norbert Königsbauer als Fachkreisbrandmeister Brandschutz tätig und hat zudem die Aufgaben der Brandschutzdienststelle am Landratsamt Passau wahrgenommen. Jetzt wurde er mit dem Eintritt in die berufliche Freistellungsphase der Altersteilzeit aus seinen Ämtern verabschiedet. Stefan Fuchs aus Hutthurm übernimmt als Königsbauers Nachfolger künftig dessen bisherige Aufgabenbereiche.

Nobert Königsbauer ist 1989 in den Dienst am Landratsamt Passau eingetreten. Dort war er über viele Jahre als Mitarbeiter der Alarm- und Einsatzzentrale für Stadt und Landkreis Passau tätig. Nach der Auflösung der Einsatzzentrale und Gründung der Integrierten Leitstelle blieb Königsbauer am Landratsamt und übernahm andere Aufgaben im Sachgebiet Öffentliche Sicherheit und Ordnung. In seiner ehrenamtlichen Funktion als Fachkreisbrandmeister hat Königsbauer nicht nur die Kreisbrandinspektion und Feuerwehr-Führungskräfte in allen Fragen des Abwehrenden Brandschutzes beraten, sondern hat auch die Aufgaben der Brandschutzdienststelle übernommen.

Im Rahmen von Baugenehmigungsverfahren und Bauleitplanungen wird die Brandschutzdienststelle als Fachstelle beteiligt. Die Stellungnahme des Brandschutzexperten dient dazu, dass bei Bauvorhaben und Bebauungsplänen Belange des abwehrenden Brandschutzes, wie u.a. eine ausreichende Löschwasserversorgung, geeignete Flucht- und Rettungswege, Rettungszufahrten und andere Maßnahmen des vorbeugenden Brandschutzes ausreichend berücksichtigt werden.

Seit Oktober übernimmt Stefan Fuchs die Aufgaben als Fachkreisbrandmeister und der Brandschutzdienststelle. Neben seiner beratenden Funktion im Bereich des abwehrenden Brandschutzes für den gesamten Landkreis ist Fuchs künftig auch stellvertretender Gebiets-Kreisbrandmeister für die Bereiche Hutthurm und Salzweg. Fuchs ist seit 2015 als Baukontrolleur am Landratsamt Passau tätig und derzeit noch stellvertretender Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Großthannensteig.

Kreisbrandrat Josef Ascher bescheinigte Fuchs bei der Amtsübergabe sowohl große einsatztaktische als auch fachliche Erfahrungen für die Übernahme der Aufgaben als Fachkreisbrandmeister und der Brandschutzdienstelle.

„Mit Norbert Königsbauer müssen wir einen engagierten und langjährigen Kollegen und Kameraden verabschieden“, so Landrat Kneidinger, der dem Ausgeschiedenen für seine Arbeit für das Landratsamt und den Kreisfeuerwehrverband dankte. „Gleichzeitig freue ich mich über die Nachbesetzung mit Stefan Fuchs, der die besten Voraussetzungen für diese verantwortungsvolle Tätigkeit mitbringt. Vielen Dank für die Bereitschaft zur Übernahme dieser Ämter“, sagte Kneidinger.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge