6.8 C
Hutthurm
Freitag, März 29, 2024

Vier neue Rüstwagen für das Passauer Land

Lesestoff

Landkreis investiert rund 2 Millionen Euro – Fahrzeuge in Hauzenberg, Tittling, Pocking und Vilshofen a.d. Donau stationiert

Landkreis Passau. Der Landkreis Passau hat vier neue Rüstwagen beschafft. Insgesamt gut zwei Millionen Euro hat der Landkreis in die neuen Fahrzeuge investiert. Nun wurden diese gesegnet und damit offiziell und feierlich in Dienst gestellt.

Die Zahl der Hilfeleistungseinsätze der Feuerwehren hat in den vergangenen Jahren immer weiter zugenommen. Dafür benötigen die Feuerwehren auch eine geeignete Ausstattung, um dieses Einsatzspektrum abdecken zu können. Der Landkreis Passau hat deshalb vier neue Rüstwagen beschafft, die für die Aufgaben der technischen Hilfeleistung ausgelegt sind. Die neuen Fahrzeuge wurden in Hauzenberg, Tittling, Pocking und Vilshofen a.d. Donau stationiert. Die Rüstwägen sind mit Spezialwerkzeugen und -geräten ausgerüstet, die nicht bei jeder Feuerwehr vorgehalten werden können. Im Bedarfsfall werden diese Einsatzfahrzeuge daher überörtlich eingesetzt. Aus diesem Grund hat der Landkreis Passau als gemeindeübergreifende zuständige Behörde für den Brandschutz und für Feuerwehraufgaben die Beschaffung der vier neuen Lkw übernommen.

Bezirks- und Kreisfeuerwehrpfarrer Alexander Aulinger (r.) segnete mit Unterstützung durch Kreisbrandrat Josef Ascher die vier neuen Rüstwägen (Foto: Landratsamt Passau)

Die Auftragserteilung erfolgte nach einer Ausschreibung im Jahr 2018. Die vier baugleichen Fahrzeuge stammen vom Hersteller MAN und wurden mit Aufbauten der Firma Magirus für den Feuerwehrdienst aufgerüstet. Die Ausstattung wurde von der Firma Sturm geliefert. Insgesamt belaufen sich die Kosten für die vier Fahrzeuge auf etwa 2 Millionen Euro, knapp 600.000 Euro trägt der Freistaat Bayern, die übrigen gut 1,4 Millionen Euro der Landkreis Passau.

Bezirks- und Kreisfeuerwehrpfarrer Alexander Aulinger hat die Fahrzeuge bei einem offiziellen Festakt in Tittling gesegnet. Landrat Raimund Kneidinger betonte dabei die herausragende Bedeutung der ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte. „Auf die Hilfe der Feuerwehren können wir uns immer und überall verlassen. Für ihre vielfältigen Einsätze benötigen die Wehren die geeignete Ausrüstung, um schnell und zuverlässig helfen zu können“, so der Landrat. Hier stehen die Gemeinden und der Landkreis Passau in der gemeinsamen Verantwortung, für die nötige Ausrüstung zu sorgen. Dieser Verantwortung habe sich der Landkreis mit der Anschaffung der vier Rüstwägen einmal mehr gestellt. Gleichzeitig dankte der Landrat den vier Kommunen und Feuerwehren, die sich als Standorte für die vier Rüstwägen zur Verfügung gestellt haben.

Kreisbrandrat Josef Ascher und Tittlings Bürgermeister Helmut Willmerdinger, der stellvertretend für seine drei weiteren Bürgermeisterkollegen sprach, zeigte sich dankbar, dass der Landkreis mit einer beachtlichen Investition die Kommunen und deren Freiwillige Feuerwehren tatkräftig unterstützt.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge