17.3 C
Hutthurm
Freitag, März 29, 2024

Sonderpreis des Sozialministeriums: „Singen ist Seelenpflege“ in der engeren Wahl

Lesestoff

Hilfe für Menschen mit Demenz und deren Angehörige – Seniorenfachstelle des Landkreises Passau hatte Caritas-Projekt vorgeschlagen

Passau/Tittling. Diese positive Zwischennachricht hat Daniela Schalinski von der Seniorenfachstelle des Landkreises „so richtig gefreut“, wie sie bekennt: Das Tittlinger Projekt des Kreis-Caritasverbandes unter dem Titel „Singen ist Seelenpflege“ hat es bayernweit in die engere Auswahl des Sonderpreises „Unser soziales Bayern“ geschafft. Wir helfen zusammen!“ des Sozialministeriums geschafft. Die Fachstelle hatte alle Gemeinden bzw. die Seniorenbeauftragten im Landkreis um Vorschläge gebeten und diese dann an das Ministerium weitergeleitet.

Schon dieser Etappensieg für den Tittlinger Vorschlag sei in den Augen Schalinskis eine Würdigung des Projekts, mit dem im letzten Jahr Menschen mit Demenz und deren Angehörige in Zeiten der Pandemie und Kontaktbeschränkungen unterstützt werden sollten. Die Seniorenfachstelle hatte „Singen ist Seelenpflege“ beim Sozialministerium eingereicht und dabei auf die besondere Situation von Demenzkranken und ihre drohende Vereinsamung hingewiesen, wenn das gewohnte Betreuungsumfeld plötzlich wegfällt.

Die Fachkräfte Hedwig Pfeifer und Silvia Burghardt haben die Tittlinger Aktivierungs- und Betreuungsgruppe „Herbstglanz“ unter Trägerschaft des Caritas-Verbandes betreut. Im Zuge der Corona-Beschränkungen musste die Gruppe 2020 allerdings geschlossen werden. Als Ersatz wurden rund 40 Haushalte mit Demenz-Patienten von Hedwig Pfeifer und Silvia Burghardt einzeln besucht – streng nach den Hygiene-Richtlinien. Mit Marmelade-Gläsern im Kofferraum als kleine Aufmerksamkeit für die Patienten, besonders aber mit der Gitarre für das gemeinsame Singen brachte das Projekt „Singen ist Seelenpflege“ Freude und menschliche Nähe zu den Betroffenen. In einem Zeitraum von vier Wochen wurden so alle Gäste der Tittlinger Demenz-Gruppe angetroffen.

Mit dem Sonderpreis „Unser Soziales Bayern. Wir helfen zusammen!“ will das Sozialministerium Einzelpersonen, Teams oder Organisationen auszeichnen, die während der Corona-Pandemie innovative Ideen und beispielgebende Projekte für ältere Menschen und andere Personengruppen, die durch das Coronavirus besonders gefährdet sind, ins Leben gerufen haben. Die Preisträger stehen Mitte Juni 2021 fest, pro Regierungsbezirk soll es eine Auszeichnung geben.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge