3.8 C
Hutthurm
Freitag, April 19, 2024

PflanzenWelten am Kinderhort in Pocking

Lesestoff

Pocking. Dem Kinderhort in Pocking wurde heute im Rahmen der bundesweiten Spendenaktion PflanzenWelten ein Hochbeet übergeben. Gut die Hälfte der insgesamt 31 Kinder, Bürgermeister Franz Krah und die Leiterin des Kinderhortes Klara Grubwinkler konnten ihr Hochbeet von Norbert Sandner, Geschäftsführer der IMMO Expert GmbH als regionalem Town & Country Haus-Partner entgegen nehmen.

Viele weitere Hochbeete werden in diesen Wochen deutschlandweit an Schulen gespendet. Zukunft Stadt & Natur engagiert sich mit den PflanzenWelten im Themenkomplex Biologische Vielfalt, Anlass ist die von der UN ausgerufene „Dekade Biologische Viel-falt“, die noch bis 2020 läuft.
Die Kinder des Hortes freuen sich über das Hochbeet, in dem sie bereits ihre eigenen Samen pflanzten und Kräuter und Gemüse hochziehen werden. Klara Grubwinkler und ihre Kollegen werden in den kommenden Jahren allen Kindern des Hortes die Möglichkeit bieten, mit diesem Hochbeet zu arbeiten.

Hochbeet_Kinderhort-Pocking
Durch die PflanzenWelten ermöglichen die beteiligten Partner bundesweit Schulen die Gelegenheit, ihren Schülern konkrete Erfahrungen mit Nutzpflanzen und Blumen im Rahmen des Unterrichts zu ermöglichen. Hochbeete sind sehr beliebt, denn die Schüler können im Stehen arbeiten und ein guter Pflanzenwuchs – und damit ein sichtbarer Erfolg – ist in aller Regel gewährleistet. Außerdem ist ein Hochbeet immer auch ein schöner Anblick.
Bürgermeister Franz Krah freut sich über die Spende: „Die Arbeit mit der Natur ist eine wichtige Erfahrung für die Kinder, die wir nun als Hort noch besser ermöglichen können. Eine Unterstützung dieser Arbeit ist uns daher natürlich sehr willkommen. Daher bedanke ich mich im Namen der Stadt Pocking und des Kinderhortes bei der Umwelt-Initiative Zukunft Stadt & Natur und ihren Partnern für diese Spende.“

Hochbeet_Kinderhort-Pocking_2
„Mit diesen Hochbeeten möchten wir die Kinder an Themen aus Natur und Umwelt heranführen“, so Norbert Sandner, der sich begeistert zeigt über die Reaktion der Kinderund Betreuerinen. „Den Kindern können hier unterschiedlichste Aufgaben und damit Verantwortung übertragen werden – ein toller Lernort, den wir nun an vielen Orten in Deutschland einrichten werden. Das Unternehmen Town & Country Haus beteiligt sich an den PflanzenWelten im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsprojekte Verantwortung kennen – Verantwortung leben.“
Das Hochbeet mit den Maßen 1,90 m x 1,20 m x 0,52 m aus stabilem und damit langlebigem Lärchenholz wurde in einer Behinderten-Werkstatt bei Dresden gefertigt. Auch die passende Befüllung mit Erde sowie ein Schneckenschutz, ein Nagergitter, eine Schutzfolie zur längeren Haltbarkeit des Hoch-beetes, ein Buch zum Thema und einige Gartengeräte für kleine Hände sind Bestandteil dieses Spendenpaketes.
Norbert Sandner ist im Rahmen der Umwelt-Initiative Zukunft Stadt & Natur an vielen Standorten in der Region tätig. So wurde bereits im April ein PflanzenWelten-Hochbeet übergeben, ein WasserWelten-Aquarium steht in einer Kita in Thyrnau und vom 15. Mai bis zum 9. Juni 2016 war im Haus Am Strom in Passau die Wanderausstellung „Waldgrün – Stadtgrün“ durch sein Engagement zu sehen sein.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge