5.6 C
Hutthurm
Donnerstag, April 18, 2024

Impfquote im Stadtgebiet Passau überschreitet 60 Prozent-Marke

Lesestoff

Fokus liegt in den nächsten Wochen auf Zweitimpfungen

Passau. Nach heutigem Stand wurden in der Stadt Passau mittlerweile 31 717 Personen gegen das Corona-Virus geimpft. Ausgehend von der maßgeblichen Einwohnerzahl von 52 803 beträgt die Impfquote bei den Erstimpfungen damit zum heutigen Tag 60,07 Prozent. Damit konnte eine wichtige Hürde erreicht werden. Das Impfzentrum der Stadt Passau wird in den kommenden Wochen die vorhandenen Kapazitäten vorrangig für Zweitimpfungen nutzen.

Es ist sehr erfreulich, dass wir unser Ziel von einer 60 %-igen Impfquote bereits zwei Wochen vor Maiende erreichen konnten. Damit wurde eine wichtige Grundlage für die Herdenimmunität in der Bevölkerung geschaffen. Mein Dank gilt den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte und natürlich allen mobilen und stationären Einheiten unseres Impfzentrums. Nun legen wir unseren Schwerpunkt darauf, die Zweitimpfungen basierend auf allen Entwicklungen und Veränderungen der vergangenen Woche unter einen Hut zu bringen und für einen größtmöglichen Impfschutz zu sorgen.

Jürgen Dupper, Oberbürgermeister Stadt Passau

Dadurch, dass in den vergangen Monaten eine sehr hohe Personenzahl erstgeimpft wurde, steht bei diesen Impflingen nun der Zweittermin an. Hinzu kommt die Tatsache, dass sich zahlreiche Zweitimpfungstermine aufgrund der aktualisierten Empfehlung der Ständigen Impfkommission zur Vergrößerung des Abstands zwischen Erst- und Zweitimpfung nach hinten verschoben haben und ebenfalls anstehen. Zudem hat die Ständige Impfkommission ihre Empfehlungen zur Zweitimpfung nach einer Erstimpfung mit AstraZeneca für Personen unter 60 Jahre dahingehend geändert, dass diese mit einem mRNA-Impfstoff weiter geimpft werden sollen, was ebenfalls einen besonders gesteigerten Bedarf an derartigen Impfstoffen in der nächsten Zeit nach sich zieht. Allein in den kommenden drei Wochen werden im Impfzentrum der Stadt Passau über 6 500 Zweitimpfungstermine eingeplant. Der nächste Meilenstein, den es zu erreichen gilt, ist eine Zweitimpfquote von 40 Prozent.

Aktuelle Corona-Impfzahlen

Impfungen insgesamt: 42 052

  • davon Erstimpfungen im Impfzentrum und durch mobile Impfteams insgesamt: 22 886
  • davon Zweitimpfungen im Impfzentrum und durch mobile Impfteams insgesamt: 9 635
  • davon Erstimpfungen durch Hausärzte insgesamt: 8 831
  • davon Zweitimpfungen durch Hausärzte insgesamt: 700
  • Geimpfte Personen insgesamt: 37 717

Impfquote Erstimpfung: 19,57 Prozent
Impfquote Zweitimpfung: 19,57 Prozent

(hierbei handelt es sich um einen rechnerischen Wert, ausgehend von 52 803 Einwohnern laut RKI; amtliche Einwohnerzahl vom 31.12.2019)

Impfungen am Klinikum Passau werden gesondert erfasst und sind daher bei diesen Zahlen nicht berücksichtigt.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge