4.9 C
Hutthurm
Samstag, April 20, 2024

‚Galerie der Landräte‘ jetzt auf aktuellem Stand

Lesestoff

Franz Meyers Portrait enthüllt – Werk der Hofkirchener Malerin und Kulturpreisträgerin Regina Schmidtmayer

Passau. Mit einem Portrait von Alt-Landrat Franz Meyer wurde jetzt die ‚Galerie der Landräte‘ im Landratsamt Passau ergänzt. Das Werk der Hofkirchener Malerin und Kulturpreisträgerin Regina Schmidtmayer brachte die Galerie auf den ‚aktuellen Stand‘, wie es Kulturreferent Christian Eberle ausdrückte.

Sowohl Meyer als auch sein Nachfolger Raimund Kneidinger waren voll des Lobes für die Arbeit der Künstlerin: „Sehr gut getroffen, genauso, wie er ist“, sagte Kneidinger begeistert. Regina Schmidtmayer fiel bei so viel positiver Resonanz „ein Steinbruch vom Herzen“, wie sie nach der Enthüllung zugab. Die fünf anderen Bilder hatte der zum Ende seiner Schaffenszeit fast erblindete Maler und Grafiker Anton Ohme aus Waldkirchen gemalt. Das Portrait von Meyers Vorgänger Hanns Dorfner war sein letztes Werk; Ohme starb 2010 im Alter von 93 Jahren. Als Malerin für das Meyer-Portrait war Regina Schmidtmayer die ideale Wahl, wie Eberle erklärte. Für ihr Schaffen hatte die Künstlerin 2015 den Kulturpreis des Landkreis Passau erhalten.

Alt-Landrat Franz Meyer im Portrait (Foto: Landratsamt Passau)

Für Alt-Landrat Franz Meyer gab es neben der Enthüllung seines Portrait noch eine Überraschung: Pressesprecher Werner Windpassinger und Marion Sandner vom Büro des Landrats hatten eine 300-Seitige Chronik zur „Die Ära Franz Meyer“ zusammengestellt. Das in Leder gebundene Werk erhalte, so der Alt-Landrat freudig, einen Ehrenplatz im Hause Meyer.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge