1.3 C
Hutthurm
Donnerstag, April 25, 2024

Freistaat unterstützt Sport- und Schützenvereine in der Corona-Pandemie

Lesestoff

SV Pocking erhält bei Vereinspauschale größte Fördersumme im Landkreis Passau | Gewährleistung des Trainingsbetriebs in den Herbst- und Wintermonaten gefordert

Pocking. Die Bayerische Staatsregierung hat, vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie, eine erneute Erhöhung der Vereinspauschale beschlossen. Dabei werden allein im Landkreis Passau 576.473,89 Euro ausgeschüttet; 46.389,85 Euro mehr als im Vorjahr. Einer der Sportvereine, die in besonderem Maß von diesen staatlichen Mitteln profitiert, ist der SV Pocking 1892 e.V. Vor Ort informierte sich der örtliche CSU-Landtagsabgeordnete Walter Taubeneder über die Verwendung der Gelder sowie die derzeitige Situation des Sportbetriebs.

Laut Bayerischem Landes-Sportverband (BLSV) hat der organisierte Sport im Pandemie-geprägten Jahr 2020 bayernweit fast 100.000 Mitglieder verloren. Der SV Pocking stellt hier jedoch eine Ausnahme dar und konnte seine Mitgliederbasis in Zeiten der Pandemie bisweilen halten, informierte Vorstand Bernhard Simmelbauer. Zuversichtlich stimmte ihn auch, dass sich unter den rund 1.800 Vereinsmitgliedern viele junge Sportlerinnen und Sportler finden; ein Umstand, der sich in positiver Art und Weise auf die Vereinspauschale auswirkt. Denn diese Pauschale fällt umso höher aus, je mehr Kinder, Jugendliche und Erwachsene (bis 26 Jahre) sich unter den Vereinsmitgliedern befinden und je höher die Anzahl der gültigen Übungsleiterlizenzen ist, die der Verein für seinen Sportbetrieb einsetzt, wie MdL Taubeneder erläutert.

Auch im Bereich der gültigen Übungsleiterlizenzen sieht sich der Sportverein weiter gut aufgestellt. Bereits zum Stichtag für die Vereinspauschale im nun ausbezahlten Förderjahr belief sich die Zahl der lizensierten Übungsleiter auf 57; in der Zwischenzeit konnten nochmals neue Lizenzen erworben werden, wie Schatzmeisterin Ingrid Klein berichtet. Von zentraler Bedeutung sei es für den Verein, im Bereich des Kinder- und Jugendsports mit lizensierten Übungsleitern arbeiten zu können. „Mit der Befähigung und Qualifikation der Übungsleiter steht und fällt die Attraktivität des Vereins und seiner Sparten für die Sportlerinnen und Sportler“, ist Ingrid Klein überzeugt.

Die Verdoppelung der Vereinspauschale betrachten die Verantwortlichen des SV Pocking 1892 e.V. als wichtige und sinnvolle Maßnahme zur Stärkung der Vereine sowie des Breitensports.

Mit Blick auf den Herbst und Winter hofft man beim SV Pocking nun auf einen möglichst normalen Hallenbetrieb. Während man bei den Sportarten im Freien zu einem weitgehend regulären Trainings- und Wettkampfbetrieb zurückkehren konnte, habe man beim Sport in Innenräumen der Normalzustand vor der Pandemie noch nicht erreicht, gibt Vorstand Bernhard Simmelbauer zu bedenken. Die Rückkehr zum Normalbetrieb in der Hallensaison genießt auch bei MdL Taubeneder hohe Priorität: „Wir müssen von politischer Seite dafür Sorge tragen, dass die Sportlerinnen und Sportler aller Sparten ihrem Sport nachgehen können und der Trainingsbetrieb auch in den Herbst- und Wintermonaten gewährleistet ist“, so der örtliche Abgeordnete.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge