6.8 C
Hutthurm
Samstag, April 20, 2024

Ehrung für „Lebensleistung“ bei der Feuerwehr

Lesestoff

Erstes Großes Ehrenzeichen im Landkreis Passau an Johann Leitl verliehen

Aicha vorm Wald. Ein halbes Jahrhundert war Johann Leitl bei der Feuerwehr aktiv. „Das ist schon eine gewisse Lebensleistung“, wie Landrat Franz bei der Ehrenzeichenverleihung Freiwilligen Feuerwehren Aicha vorm Wald und Weferting feststellte. Das ehrenamtliche Engagement Leitls, der mit dem Vollenden seines 65. Lebensjahres aus dem aktiven Dienst ausschied, wurde nun mit dem Großen Ehrenzeichen des Freistaates Bayern gewürdigt – eine Premiere im Landkreis Passau.

„Unsere Freiwilligen Feuerwehren leisten einen unverzichtbaren Dienst für die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger“, so Landrat Franz Meyer. Dahinter stehe immer ein großartiges ehrenamtliches Engagement vieler einzelner. Ein Musterbeispiel für diesen ehrenamtlichen Einsatz sei Johann Leitl, der sich 50 Jahre für den Dienst am Nächsten eingesetzt hat.

Leitl trat 1968 in die Freiwillige Feuerwehr Schwarzhöring ein und wechselte 1995 nach Aicha vorm Wald. Während seiner Feuerwehrlaufbahn absolvierte das „Feuerwehr-Urgestein“ das Bayerische Leistungsabzeichen und das THL-Leistungsabzeichen der Stufe 6, ebenso das THL Leistungsabzeichen in Oberösterreich der Stufe 3. Bereits 1986 schloss Johann Leitl den Gruppenführerlehrgang an der Feuerwehrschule in Regensburg ab. Bis zum Ende seiner Feuerwehrdienstzeit war er Atemschutzträger und meist als Fahrer des zweiten Einsatzfahrzeugs tätig.

„Das staatliche Ehrenzeichen ist ein sichtbares Zeichen des Dankes,“ so Landrat Meyer. „Mit Ihrer großen Erfahrung stellen sie eine riesige Bereicherung für unsere Feuerwehren und für unsere Gesellschaft dar.“ Wenn man bedenke, wie sich die Welt in den letzten 50 Jahren verändert hat, dann sei so ein beständiges und dauerhaftes ehrenamtliches Engagement erst recht anerkennenswert und verdiene höchsten Respekt, sagte Franz Meyer mit Blick auf Johann Leitl. „Sie sind ein Vorbild für die Jugend und die gesamte Gesellschaft. Herzliches Vergelt’s Gott für Ihren Einsatz über ein halbes Jahrhundert hinweg!“

Das Große Ehrenzeichen des Freistaates Bayern für 50 Jahre aktive Dienstzeit wurde im letzten Jahr erstmals bei einem Festakt durch Innenminister Joachim Hermann verliehen. Durch die Anhebung der Altersgrenze im aktiven Dienst der Feuerwehr auf 65 Jahre, können zahlreiche Feuerwehrler jetzt ihr 50-jähriges Dienstjubiläum erreichen. Johann Leitl ist der erste Feuerwehrmann im Landkreis Passau, dem das Große Ehrenzeichen verliehen wurde.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge