7.6 C
Hutthurm
Dienstag, April 16, 2024

Corona-Impfungen in der Stadt Passau

Lesestoff

Online-Meldung für Warteliste ab 05.01.2021 möglich

Passau. Die ersten Bürgerinnen und Bürger wurden bereits gegen das Corona-Virus geimpft. Entsprechend der vorgegebenen Priorisierung wurden zunächst alle impfwilligen Seniorenheimbewohner und die Mitarbeiter vorgesehen. Im zweiten Schritt sind die über 80-jährigen Personen des Stadtgebiets berechtigt. Dieser Personenkreis wurde bereits mit einem Schreiben informiert. Aufgrund der äußerst großen Nachfrage waren in den letzten Tagen die Telefonleitungen zur Aufnahme in die Warteliste deutlich überlastet. Aus diesem Grund wird ab morgen, 05.01.2021 unter www.passau.de zusätzlich ein Online-Formular für die Registrierung zur Verfügung stehen.

Oberbürgermeister Jürgen Dupper: „Seit 30.12.2020 führen wir eine Warteliste für alle impfwilligen Passauerinnen und Passauer, die über 80 Jahre alt sind. Dass aufgrund der Vielzahl der Anrufe die Anfangstage etwas holprig waren, bitten wir zu entschuldigen. Dennoch erfreut uns die große Nachfrage nach Impfterminen sehr, da das ja schließlich eine hohe Impfbereitschaft bei den besonders gefährdeten Personen widerspiegelt. Nach wie vor sind unsere Möglichkeiten durch die begrenzte Bereitstellung des Impfstoffs aber eingeschränkt. Ich bedanke herzlich bei allen Personen, die nach Weihnachten, über Silvester und den Neujahrstag fast durchgehend im Einsatz waren und die Impfungen organisiert haben.“

Insgesamt wurden bereits 1.013 Personen im Stadtgebiet geimpft. Vordergründig handelt es sich dabei um Seniorenheimbewohner und um einen Gutteil der Mitarbeiter der Seniorenheime, die durch die mobilen Impfteams seit dem Start am 27.12.2020 erreicht wurden. Hier ist man mit dem ersten Impfdurchgang nahezu fertig.

Im Impfzentrum in Kohlbruck wurden an den ersten beiden Öffnungstagen (01. und 02.01.2021) 346 Personen geimpft. Da die weitere Öffnung und auch der weitere Einsatz der mobilen Impfteams von der Impfstofflieferung durch den Freistaat Bayern abhängig ist, können aktuell noch keine regelmäßigen Zeitfenster genannt werden.

Die Personen, die jedoch bereits angeschrieben wurden und demnach für eine Impfung berechtigt sind, können sich weiterhin über die Hotline 0851/396-850 oder online über www.passau.de für die Warteliste registrieren. Sobald ein Impftermin möglich wird, werden diese Personen telefonisch benachrichtigt.

Vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege (StMGP) wurde die nächste Lieferung für Samstag, 09.01.2021 angekündigt. Wie viele Impfdosen geliefert werden sollen, wurde noch nicht mitgeteilt. Ebenso wurde vom Freistaat Bayern zugesichert, dass daran anschließend zweimal wöchentlich Lieferungen erfolgen. Darüber hinaus wird ab 11.01.2021 vom Staatsministerium eine bayernweite Software zur Verfügung gestellt, die es ermöglichen wird, sich online für eine Impfung vormerken zu lassen. Entsprechend der Ankündigung durch das StMGP soll es ab 20.01.2021 außerdem möglich sein, über dieses Modul einen Termin je nach Priorisierung zu erhalten.

Die Bürgerinnen und Bürger brauchen sich nicht doppelt vormerken oder registrieren lassen. Die bereits auf der Warteliste stehenden Personen werden regulär nach Eingang ihrer Registrierung berücksichtigt.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge