1.2 C
Hutthurm
Freitag, April 19, 2024

Bischof Dr. Stefan Oster: Authentisch den Glauben vermitteln

Lesestoff

60 Erzieherinnen haben Kurs „Kita Kirche Caritas“ abgeschlossen

Passau (can). Die katholischen Kindertageseinrichtungen sind Begegnungsorte in den Pfarrgemeinden. Sie sind ein Ort der Kirche und des Glaubens. Deshalb sind dem Bistum Passau und der Caritas eine persönlich-spirituelle sowie religionspädagogische Bildung ein großes Anliegen. Die Kita-Mitarbeitenden sollen den Kindern das Evangelium erschließen, das Wirken der Kirche vermitteln und „den Himmel offen halten“, hat Diözesanbischof Dr. Stefan Oster (SDB) am Mittwoch, 8. September bestätigt.

Zum Abschluss des Kurses „Kita Kirche Caritas“ (KKC) betonte der Bischof, Kinder sollten vom Geheimnis Gottes berührt werden, davon Zeugnis erhalten. Das Innerste der Kirche als Wohnort Gottes solle erfahrbar werden. Der Kurs solle dazu beitragen, solchen Dienst an den Kindern zu leisten. Und zwar als Dienst im Sinne von Caritas als selbstlosem Handeln um der Menschen Willen. Dazu müsse man sich selbst von Gott getragen wissen, im Innersten darauf vertrauen und dies authentisch leben. Die Kinder würden dies spüren.

Insgesamt haben 60 Erzieherinnen an der zweijährigen Kursreihe teilgenommen. Im Mittelpunkt standen die persönliche Erfahrung, die Begegnung mit dem Evangelium und mit der Erfahrungswelt Kirche. Bei der Andacht in Passsau überreichte der Bischof den Erzieherinnen als Zeichen eine Bibel. Es war zum ersten Mal in der Geschichte des seit den 80er Jahren bestehenden Kurses, dass der Bischof zur Abschlussfeier kam.

Für Caritasvorstand Diakon Konrad Niederländer ermöglicht es der Kurs „die eigene Spiritualität zu vertiefen, sowie Grundlagen zu schaffen, um einen fundierten und tragfähigen Glauben an die Kinder weiterzugeben“. Damit würden die Kitas in den pastoralen Räumen eine wichtige Rolle einnehmen.

Bei zwei Kursserien in der Region Burghausen und einer in Passau haben sich die Erzieherinnen über zwei Jahre zu drei Modulen mehrtätig getroffen. Wie der Leiter der Stabsstelle Kita-Pastoral und Kursleiter Andreas Kindermann erläutert, ging es zentral darum, bibilische Geschichten mit dem eigenen Leben zu verknüpfen. Der eigene Glaube und die persönliche religiöse Kompetenz seien entscheidend. Nur so könnten Glaube und Bibel den Kindern wie deren Familien vermittelt werden. Denn die Kita sei als Begegnungsort in das pfarramtliche Leben einzubinden.

Teilnehmerinnen bestätigten diesen Ansatz. Für Daniela Eichinger bot der Kurs viele Möglichkeiten, sich persönlich mit Glaubensfragen auseinanderzusetzen. „Das, was wir in dieser Gemeinschaft erfahren durften, kann ich nun in den Alltag der Kita mitnehmen.“

„Das war sehr stimmig“, sagt die Leiterin der Caritas-Kita St. Michael in Bad Griesbach. Andrea Grubmüller, die in der Caritas-Kita St. Elisabeth in Pfarrkirchen arbeitet, ist „persönlich sehr bereichert davon, wie biblische Geschichten in das Heute übertragen wurden. Ich gehe wieder bewusster religiöse Themen an“.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge