4.7 C
Hutthurm
Freitag, April 19, 2024

Bauarbeiten voll im Plan

Lesestoff

MdL Waschler macht sich von Baumaßnahme an der Grund- und Mittelschule Wegscheid ein Bild

Wegscheid. Die Maßnahme sei voll im Plan, wenn auch auf Kante geschnitten – denn bereits im Sommer 2021 soll größtenteils alles fertig sein: Der neue Kindergarten, mit Krippe, samt Eingangsbereich der Grund- und Mittelschule in Wegscheid.

Vom aktuellen Baufortschritt hat sich nun auch MdL Prof. Dr. Gerhard Waschler ein Bild gemacht – immerhin fließen über 400 000 Euro aus dem Topf für kommunale Hochbaumaßnahmen des Freistaats Bayern in die Kommune im nördlichen Landkreis Passau.

Unter anderem steht in Wegscheid, direkt angeschlossen an die Grund- und Mittelschule, der neue Kindergarten samt Krippen-Gruppe. „Der Querbau wird sozusagen umfunktioniert, und es entstehen tolle Gruppenräume, zugeschnitten auf den entsprechenden Bedarf“, erklärt Bürgermeister Lothar Venus bei einem Rundgang über die Baustelle. Zudem werde der komplette Zufahrts- und Eingangsbereich der Grund- und Mittelschule barrierefrei gestaltet. „Wir haben hier schon die barrierefreie Einfahrt, ein Aufzug ist eingebaut worden und der Mittelbau ist umfunktioniert als gemeinsamer Eingangsbereich für Kindergarten und Schule – hier finden sich auch sämtliche Umkleiden“, so Venus weiter.

„Das ist die ideale Verbindung von Kindergarten und Schule, höchst familien- und benutzerfreundlich – das kommt allen zu Gute“, zieht MdL Waschler sein Fazit. Auch in seiner Funktion als Bildungspolitischer Sprecher der CSU-Landtagsfraktion kann er die Maßnahme in Wegscheid, die mit spürbaren Haushaltsmitteln unterstützt wird, nur begrüßen.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge