2.6 C
Hutthurm
Freitag, April 26, 2024

Aufgemerkt! Und informiert aktiv werden

Lesestoff

Passauer Podcast „Wake UP!“ liefert „Futter fürs Hirn“

(von Tobias Schmidt)

Passau. Seit August 2020 erstellt der gemeinnützige Verein Gemeinsam leben und lernen in Europa e.V. (GLL) einen Passauer Podcast namens „Wake UP! Futter fürs Hirn“. Die jeweils ab dem ersten Freitag im Monat im Internet abruf- und abonnierbaren Hörinhalte zu gesellschaftlich relevanten Themen wie: Demokratie in Zeiten von Corona, Verschwörungsgeschichten, Inklusion oder Sexismus finden immer mehr Zuhörer. Eine Gruppe junger Freiwilliger recherchiert jeweils das Monatsthema; Lena Bergmann und GLL-Geschäftsführerin Perdita Wingerter geleiten dann die Hörer und regionalen „Studiogäste“ durch die jeweils etwa 45-minütige Audiopräsentation. Anschließend gibt es Fakten, Hintergründe und Tipps auch zum Online-Nachlesen. Aus dem „Wake UP!“, dem „Aufmerken“, soll schließlich „Aktion“ erwachsen, will dieser Podcast doch Menschen dazu bewegen, sich informiert für ein besseres soziales Miteinander zu engagieren. Inhaltlich zwar regional ausgerichtet, ist dieser Podcast zugleich Teil von “Wake UP! – junge EuropäerInnen werden zu “Change Makern” für ein besseres Europa”, eines Verbundprojekts von Freiwilligenorganisationen aus acht Europäischen Ländern.

Auch die gegenwärtige Virus-Pandemie und das Leben in und mit dem Lockdown kommen zur Sprache. Müssen wir doch gerade alle damit fertig werden, dass von unseren Mitmenschen potenzielle Gesundheitsgefahren ausgehen. Ziemlicher Tobak für uns als soziale Wesen. Angst und allgemeine Gereiztheit nehmen zu, Lernen oder Arbeit werden mühseliger und vor allem einsamer. Und das trotz aller unserer online erweiterten kommunikativen Möglichkeiten? Die November-Folge „Warum müssen wir denn immer alle so super funktionieren?“ behandelte daher seelische Nöte. Und die aktuelle Folge „Mit dem Headset auf dem Klo“ fragt: Was macht das eigentlich mit uns, wenn das Zuhause zum Arbeitsplatz wird? Berufstätigkeit und Home Schooling, dem Tag im virtuellen Einerlei eine Struktur geben, das permanente Umschalten zwischen Arbeitnehmer, Elternteil und „unfreiwillige Lehrkraft“ der eigenen Kinder, Gesundheitstipps im Home Office – um all diese Dinge dreht ich dieser Podcast. Und weil Corona und die sozialen Folgen sicherlich noch eine ganze Weile Stoff für „Wake UP! Futter fürs Hirn“ bereit halten, steht ab 5. Februar erst einmal ein etwas in den Hintergrund getretenes Thema auf dem Programm: der Brexit. Hören kann man den Podcast „Wake UP! Futter fürs Hirn“ auf allen gängigen Podcastplattformen wie Spotify, Deezer, Soundcloud etc. oder auf der Webseite www.futter-fuers-hirn.de. Dort stehen alle Folgen in den Formaten Advanced Audio, MP3, und für Open Source-Freunde auch in OPUS und OggVorbis zum Herunterladen bereit. Alle weiterführenden Inhalte sind dort ebenfalls zu finden.  

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge