1.6 C
Hutthurm
Donnerstag, April 25, 2024

Vereine per Video ‚lebendig‘ halten

Lesestoff

Ilzer Land Webinar zum Thema Videokonferenzen stößt auf großes Interesse

Ilzer Land. Das öffentliche Leben ruht schon seit vielen Monaten. Die Sehnsucht der Menschen, sich endlich wieder persönlich treffen zu können, ist groß. Ebenso Pläne zu schmieden und Vereine auch in Zeiten des Lockdowns am Leben zu erhalten. Das zeigte sich auch an dem großen Interesse, das das Ilzer Land mit dem Webinar „Videokonferenzen für Vereine“ hervorrief.

Corina Molz, Geschäftsführerin des Ilzer Landes, sieht dabei die Videokonferenzen nicht allein als eine Erscheinung der Pandemie: „Dieses Kommunikationsmittel wird uns sicher auch nach dem Lockdown erhalten bleiben.“ Viele Interessierte würden sich nicht im Verein binden und ein Amt übernehmen, weil sie entweder unter der Woche oft nicht zu Hause sind oder familiär an der Teilnahme an Treffen und Versammlungen gehindert sind. „Durch Videokonferenzen und einer webgestützten Vereinsverwaltung, wie ILE.VEREIN, kann man örtlich ungebunden für den eigenen Verein aktiv sein, so Molz.

So bekamen die Teilnehmer durch den Referenten und Projektkoordinator des Handlungsfeldes „Digitalisierung & Künstliche Intelligenz“ Volker Ernst viele Anregungen und Tipps für eine Videokonferenz – von der Planung bis zur Durchführung. Er zeigte, welche Funktionen die unterschiedlichen Systeme bereitstellen und was bei der Auswahl eines Systems zu beachten ist. Schließlich stellte Ernst zwei Systeme vor, mit denen Vereine schnell und kostenfrei zu einer Videokonferenz einladen können.

Spaß an der Sache, etwas Kreativität und Geduld seien die wichtigsten Voraussetzungen, falls doch einmal Anfangsprobleme auftauchen würden. Vertiefte Computerkenntnisse brauche man dafür jedoch nicht. „Jeder der im Internet Ware bestellt oder auf Sozialen Medien einen Beitrag posten kann, kann auch an einer Videokonferenz teilnehmen“, so Volker Ernst.

Wegen der großen Nachfrage wird das Ilzer Land das Webinar für Aktive in den Vereinen am Montag, 1. Februar 2021 (19 Uhr) ein zweites Mal anbieten.
Informationen und Anmeldung unter www.ilzerland.bayern oder per Email an digitales@ilzerland.bayern.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge