20 C
Hutthurm
Dienstag, Mai 21, 2024

Energetische Optimierung der Gebäudehülle

Lesestoff

Fenster, Außenwände, Dach und Keller – weiterer Vortrag im Naturparkhaus mit Energieberater Wolfgang Kuchler

Herzliche Einladung ergeht zu einem weiteren Vortragsabend mit dem Energieberater und Baubiologen Wolfgang Kuchler, der für den Verbraucherservice tätig ist. Beginn des Vortrages ist am Dienstag, den 18.04.2023 um 19.30 Uhr im Naturparkhaus in Zwiesel, B11-Abfahrt Zwiesel Süd. Der Vortrag bildet den vierten Teil einer Serie von fünf Vorträgen, die bis Oktober laufen. Jeder Vortrag ist aber für sich abgeschlossen, man muss nicht alle in Serie gehört haben.

Diese Mal geht es um die energetische Optimierung der Gebäudehülle, um Fenster, Außenwände, Dach und Kellerdecke. Das ist eigentlich der allererste Schritt bei Gebäude-Sanierungen, nicht die Erneuerung der Heizungsanlage. Zuerst gilt es, den Energieverbrauch deutlich zu senken, erst dann soll man schauen, wie groß dimensioniert die Solaranlage und die Nachheizung noch sein muss. Auch alle Prinzipien in der Natur funktionieren so. Das Fell des Bibers, die warme Winterdecke des Hirsches, die Schneehöhle des Auerhuhns und selbst die warme Wärmflasche im Bett, die ohne ausreichende Bettdecke wirkungslos ist, geben diese Reihenfolge vor. Wenn auch die Sanierungsarbeiten im Altbestand anstrengend sind, man muss doch Schritt für Schritt daran arbeiten. Umfangreiche Anregungen liefert dieser Vortrag. Alle Interessierten sind ganz herzlich eingeladen. Keine Anmeldung notwendig, der Eintritt ist frei.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge