8.6 C
Hutthurm
Freitag, April 26, 2024

Nicht lustig: Peter Lustig ist tot

Lesestoff

25 Jahre lang hat er mit der ZDF-Sendung „Löwenzahn“ den Kindern aus seinem Bauwagen hinaus die Welt erklärt. Jetzt ist er im Alter von 78 Jahren gestorben. So teilte es das ZDF heute Mittwoch mit. ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler würdigte Peter Lustig als „Institution im deutschen Kinderfernsehen“. Den Kindern habe er allwöchentlich spannende Geschichten erzählt und interessante Experimente erklärt, ohne sich bei ihnen anzubiedern.

1937 in Breslau geboren war Lustig gelernter Rundfunkmechaniker und studierte Elektrotechnik. Bevor er 1979 für die Kinderreihe „Pusteblume“ vor die Kamera trat, arbeitete er als Techniker und Tonmeister. Bereits ein Jahr später wurde die Sendung in „Löwenzahn“ umbenannt. Im Jahr 2005 verabschiedete sich Lustig als Moderator der Sendung. 2007 ehrte man ihn mit dem Bundesverdienstkreuz.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge