7.1 C
Hutthurm
Donnerstag, April 18, 2024

Geburtshaus von Adolf Hitler soll nicht länger in Privatbesitz verbleiben

Lesestoff

Die Regierung in Wien hat entschieden, die Besitzerin des Geburtshaus von Adolf Hitler im österreichischen Braunau zu enteignen und es in Staatseigentum übergehen zu lassen. Nun wäre endlich eine Option gegeben, das Gebäude abzureissen und es nicht länger als Pilgerstätte für Nazis verkommen zu lassen.

Der Staat hatte sich jahrelang mit der Eigentümerin nicht auf eine Nachnutzung einigen können; das Gebäude steht seit 2011 leer. Für die Enteignung soll die Eigentümerin finanziell entschädigt werden.

Hitler war am 20. April 1889 geboren worden. Die Familie zog 1892 nach Passau. Das Haus wurde als Wirtshaus, einmal als Bibliothek und als Schule genutzt. Bis 2011 war dort eine Behindertenwerkstatt untergebracht.

 

(Quelle: via srf.ch)
- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge