5.2 C
Hutthurm
Dienstag, April 23, 2024

„Abteiland? Was war das noch gleich?“

Lesestoff

Als Abteiland oder “Land der Abtei“ bezeichnet man das Land östlich der Ilz und nördlich der Donau.

Der Überlieferung zufolge schenkte König Heinrich II. im Jahr 1010 einige Gebiete nördlich der Donau der Frauenabtei Niedernburg in Passau. Diese Ländereien waren fortan als “Land der Abtei“ bekannt. Der Name Abteiland wird auch heute noch für den ehemaligen Grundherrschaftsbereich der Abtei zwischen den Flüssen Donau, Ilz und Rodl verwendet.

Im Jahr 2011 bildeten einige Städte und Gemeinden der Landkreise Passau und Freyung-Grafenau die “Arbeitsgemeinschaft Abteiland“. Sie wurde ins Leben gerufen, um als Zusammenschluss von Nachbargemeinden, der Region mehr Bedeutung zu geben.

Die elf Mitglieder sind Hauzenberg, Thyrnau, Obernzell, Untergriesbach, Sonnen, Wegscheid, Breitenberg, Neureichenau, Haidmühle, Jandelsbrunn und Waldkirchen.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge