6.8 C
Hutthurm
Samstag, April 20, 2024

Internationaler Tag der Jugend am 12. August

Lesestoff

Bayerischer Blinden- und Sehbehindertenbund e.V. (BBSB) macht auf die Belange von blinden und sehbehinderten Jugendlichen und jungen Erwachsenen aufmerksam

München. Besonders junge Menschen haben in der Corona-Pandemie auf vieles in ihrem Alltag verzichten müssen. Schulen und Betreuungsangebote wurden geschlossen, und gerade Menschen mit Behinderung litten sehr unter den Kontaktbeschränkungen. Der Bayerische Blinden- und Sehbehindertenbund e.V. (BBSB) bietet wieder spezielle Angebote und Aktivitäten für junge Menschen mit Sehbehinderung oder Blindheit an.

Am internationalen Tag der Jugend, der 1999 von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen wurde, soll Aufmerksamkeit auf die Wünsche und Interessen von Jugendlichen gelenkt werden. Die Kontaktbeschränkungen der Corona-Maßnahmen in den letzten beiden Jahren bedeuteten gerade für junge Menschen enorme Einschnitte. Umso wichtiger ist es nun, dass Begegnungen wieder stattfinden können und dürfen.

Der Arbeitskreis Jugend und Ausbildung des BBSB hat seit Anfang dieses Jahres die Arbeit wieder vollumfänglich aufgenommen. „Besonders unsere regelmäßigen Stammtische finden großen Anklang. Alle sind dankbar, dass sie sich nach den vergangenen Jahren wieder regelmäßig austauschen können“, erklärte Sabrine Thomas, Leiterin des Arbeitskreises Jugend und Ausbildung.

Die Jugendfreizeit, die nach Möglichkeit einmal im Jahr in Saulgrub im Ammertal (Landkreis Garmisch-Partenkirchen) stattfindet, wurde wieder mit Begeisterung angenommen. Ein umfangreiches Programm, das unter anderem eine Alpaka-Wanderung, eine rasante Fahrt mit dem Alpine Coaster am Kolbensattel, das Erkunden des Waldlehrpfads bei Ettal und den Besuch des Freilichtmuseums Glentleiten beinhaltete, war für die jungen Teilnehmenden eine erlebnisreiche mehrtägige Auszeit vom Alltag.

Die Mitglieder des Arbeitskreises Jugend arbeien ehrenamtlich für den Verein. Angeleitete Freizeitveranstaltungen sind dabei nur ein Teilbereich des umfangreichen Angebots für junge Menschen, die von Sehbehinderung oder Blindheit betroffen sind. So stehen die Mitarbeitenden zur Berufswahlhilfe zur Verfügung, knüpfen Kontakte mit anderen Trägern, organisieren Workshops zu unterschiedlichen Themen und setzen sich in der Jugendarbeit generell für mehr Inklusion und Teilhabe in der Gesellschaft ein. Viele schätzen den Austausch untereinander, der hier durch Veranstaltungen und Treffen möglich wird.

Für mehr Informationen: https://bbsb.org/beratung-und-angebote/jugend/

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge