1.9 C
Hutthurm
Freitag, März 29, 2024

Heinz Pollak zum stellvertretenden Vorsitzenden des Naturpark Bayerischer Wald e.V. gewählt

Lesestoff

Bayerisch Eisenstein. Insgesamt vier Landkreise (Freyung-Grafenau, Regen, Deggendorf und Straubing-Bogen) und 89 Kommunen gehören dem Naturpark Bayerischer Wald e.V. an.

Der Naturpark-Verein wurde am 18. Mai 1967 in Zwiesel gegründet und mit der Nummer 0087 in das Vereinsregister des Amtsgericht eingetragen – damit entstand der 35. Naturpark in der Bundesrepublik Deutschland.

„Motor“ der Naturpark-Bewegung war Dr. h.c. Alfred Töpfer. Der Hamburger Groß-Industrielle regte den Schutz von Vorbild-Landschaften an. Mit der Lüneburger Heide, als erstem Deutschen Naturpark, gab es ein beispielhaftes Vorbild.

Die Grundlage für den Naturpark Bayerischer Wald e.V. bildete die Bezirksverordnung vom 27. November 1967 zum Landschaftsschutzgebiet Innerer Bayerischer Wald – der geschlossene Waldgürtel entlang des Grenzkammes bildete den „Kernbereich“ des neuen Naturparks.

Bei der Jahreshauptversammlung in Bayerisch Eisenstein nahmen 69 Mitglieder teil und wählten eine neue Vorstandschaft. Als Vorsitzender wurde der frühere Bürgermeister von Bayerisch Eisenstein Georg Bauer mehrheitlich gewählt.
Als Stellvertreter sprachen sich die Delegierten einstimmig für den ehemaligen Bürgermeister aus Neukirchen (Landkreis Straubing-Bogen) Rudi Seidenader, Waldkirchens Stadtoberhaupt und Bezirksrat Heinz Pollak und Schöllnachs Bürgermeister Alois Oswald aus.

Für den Naturpark arbeiten mittlerweile drei Personen in Waldkirchen, die im HNKKJ (Haus der Natur, Kultur, Kunst und Jugend) untergebracht wurden.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge