2.6 C
Hutthurm
Donnerstag, April 25, 2024

„Einfach sicher gehen“

Lesestoff

MSG Hutthurm übergibt ADAC-Warnwesten an Schulanfänger

Salzweg (Fu). „Einfach sicher gehen“ – das war das Motto bei der diesjährigen ADAC-Warnwestenübergabe der MSG Bayerischer Wald Hutthurm e.V. im ADAC an die Schulanfänger der Grundschule Salzweg und Straßkirchen.

Dazu konnte die Schulleiterin der Grundschule Salzweg Frau Pöschl, die 2. Bürgermeisterin der Gemeinde Salzweg Maria Eckinger, als Vertreter der MSG Bayerischer Wald Hutthurm den 1. Vorsitzenden Fritz Mitterlehner und den Schriftführer Werner Fuchs sowie die Klassenleiterinnen der 1. Klassen Frau Reitmeier und Frau Teufel (GS Salzweg) und Frau Drexler (GS Straßkirchen) in der Aula begrüßen.

Im Rahmen der Sicherheitsaktion für Erstklässler der ADAC Stiftung wurden dank der Unterstützung der MSG Bayerischer Wald Hutthurm e.V. im ADAC insgesamt 49 – von bundesweit 760.000 – Sicherheitswesten an die Schulanfänger der GS Salzweg und der GS Straßkirchen verteilt.

Frau Pöschl dankte der Stiftung ADAC sowie der Deutschen Post DHL für die Spende der Warnwesten.

Werner Fuchs von der MSG Bayerischer Wald Hutthurm e.V. im ADAC sagte, dass die neongelbe Farbe der Warnwesten im Straßenverkehr besser gesehen wird und somit für mehr Sicherheit sorgt. Die Sicherheitsweste der ADAC Stiftung bedeutet Sichtbarkeit schon von weitem.

W. Fuchs forderte von den Kindern das Versprechen ein, trotz Warnweste beim Spielen und auf dem Schulweg im Verkehr aufzupassen.

Die Weste macht zwar sichtbar, ist aber keine Ritterrüstung und kein Elfenkostüm und schützt deshalb bei einem Unfall nicht!

W. Fuchs unterstrich, wie wichtig es ist, Kindern das richtige Verhalten im Straßenverkehr beizubringen – sowohl in der Schule als auch zu Hause.

Die Sicherheitswesten der ADAC Stiftung sollen die Erwachsenen darauf aufmerksam machen, dass zum Schulanfang wieder neue Kinder unterwegs sind, die noch nicht oder erst ein wenig mit den Verkehrsregeln vertraut sind.

Wichtig ist nun nur noch das regelmäßige Tragen der ADAC Warnweste, darauf sollten vor allem die Eltern am Morgen achten!

(Bildnachweis: Elternbeirat Grund-/Mittelschule Salzweg)

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge