2.6 C
Hutthurm
Freitag, April 26, 2024

Europa miteinander kennenlernen

Lesestoff

Ziel des internationalen Frauentreffs von „Gemeinsam leben & lernen in Europa“ ist es nicht nur, dass Frauen aus aller Welt viel von anderen Kulturen und Ländern erfahren, sondern auch die eigene Stadt in der sie leben, besser kennenlernen. Beim monatlichen Treffen im Mai besuchten die Frauen aus diesem Grund diesmal das Theater im Fürstbischöflichen Opernhaus. Die Musikdramaturgin des Theaters, Swantje Schmidt-Bundschuh, führte die 22 Frauen durchs Haus und „auf die Bretter, die die Welt bedeuten“. Sie hatte eine spannende Geschichte des Hauses:

Errichtet im Jahr 1645 schaut das Passauer Theater auf eine lange Tradition zurück. Zunächst als Ballhaus am Ufer des Inns gebaut und genutzt, wandelte es sich bis zum Jahr 1786, durch grundlegende Veränderung des Gebäudes in ein Opernhaus, das dem Volk zugänglich gemacht wurde. Die rechteckige Umfassung des Ballhauses bekam ein zweirangiges Logenhaus mit Fürstenloge, gleichzeitig entstanden die wunderbaren Illusionsmalereien an der Decke sowie die Malereien an Brüstungen und Galerien. Es wurde damit zum ersten deutschen Residenztheater, das zahlenden Untertanen offenstand. Viele Veränderungen machte unser Theater im Laufe der langen Jahre durch, nicht zuletzt durch das verheerende Juni-Hochwasser 2013, aber heute erstrahlt es in neuem Glanz.

Swantje Schmidt-Bundschuh stellte sich dann geduldig den vielen Fragen der Besucherinnen: „Was verdient ein Opernsänger?“, „Warum ist die Garderobe so klein?“, „Wer näht die wunderbaren Kostüme?, „Was macht der Inspizient?“ „Wieso sagt man Eiserner Vorhang, den Begriff kenne man doch nur aus der Politik?“. Die zahlreichen, noch nie gehörten Informationen wurden mit großem Interesse aller Beteiligten aufgenommen und begeistert kommentiert. Die Achtung vor der großen Leistungen aller Mitgliedern des Theaters – vor und hinter den Kulissen – wurde immer größer.

Dieser wunderbare  Abend in dem Passauer Kleinod wurde in einem Lokal am Inn in größerer Runde fröhlich beendet. Lange hörte man noch die Begeisterung aus den Gesprächen heraus, auch wenn einige das Theater kannten, aber auch einmal hinter die Kulissen schauen zu dürfen, war ein Höhepunkt.

Die beiden Organisatorinnen Ankie Visschers und Maritta Steinmeier waren wieder sehr zufrieden. Aber sie bereiten schon die nächste Veranstaltung vor: „Der nächste internationale Frauentreff findet am 22.06.2016 im bfz Passau statt. Es steht ein Kulturabend steht und wir dürfen uns auf die Deutsch-Spanische-Gesellschaft freuen, die uns einen weiteren Einblick in ein europäisches Land verspricht. Wir freuen uns wie immer auf viele Besucherinnen und eine rege Beteiligung.“

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge