7.1 C
Hutthurm
Donnerstag, April 25, 2024

Das neue Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Heining in Thann ist bezugsfertig

Lesestoff

Schlüsselübergabe durch Oberbürgermeister Jürgen Dupper

Passau. Nach 17 Monaten Bauzeit ist es so weit: Das neue Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Heining in Thann ist fertig. Ehe nun der Umzug erfolgt, hat Oberbürgermeister Jürgen Dupper symbolisch den Schlüssel für den Neubau an die Verantwortlichen der Wehr übergeben.

„Die Feuerwehren sind ein wesentlicher Bestandteil der Sicherheitsarchitektur unserer Stadt. Dass die Arbeit größtenteils ehrenamtlich geleistet wird, kann man gar nicht genug würdigen. Seitens der Stadt Passau ist uns wichtig, dass Ausstattung und Unterbringung den aktuellen Standards entsprechen, was uns auch zum Neubau des Feuerwehrgerätehauses für die Heininger Wehr bewogen hat. Ich danke allen, die sich dafür eingesetzt haben, und natürlich auch denjenigen, die trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie die Umsetzung vorangetrieben haben. Auf ein angemessenes Fest im kommenden Jahr freue ich mich schon jetzt“, sagt Oberbürgermeister Dupper.

Das neue Feuerwehrgerätehaus hat eine Grundfläche von 500 Quadratmetern und bietet auf zwei Geschossen eine Nutzfläche von 650 Quadratmetern. Im Erdgeschoss befinden sich Garagen für drei Fahrzeuge, ein Lager-, ein Bereitschafts-, ein Technik- und ein Notstromraum, eine Stiefelwaschanlage sowie getrennte Umkleideräume und sanitäre Einrichtungen für Frauen und Männer. Im Obergeschoss sind ein Schulungs-, ein Vereins- und ein Jugendraum, eine Teeküche, ein Büro, Toiletten und ein Abstellraum untergebracht. Für die räumlich getrennte An- und Ausfahrt, einen Übungsplatz, einen Waschplatz und 23 Pkw-Stellplätze stehen befestigte Freiflächen von insgesamt 1 100 Quadratmetern zur Verfügung. Eine weitere Besonderheit: Im Bereich der Fahrzeughalle und damit auf etwa der Hälfte der gesamten Dachfläche wird derzeit noch eine extensive Dachbegrünung mit der Pflanzengattung Sedum angelegt, um unter anderem durch Rückhaltung von Regenwasser, Kühlung im Sommer und Verbesserung des Kleinklimas einen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz zu leisten.

Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf etwa 2,1 Millionen Euro, wobei die Regierung von Niederbayern einen Zuschuss von knapp 187 000 Euro gewährt

Der Neubau war nötig, weil das alte Gerätehaus der Heininger Feuerwehr aus dem Jahr 1964 trotz kleinerer Sanierungen nicht mehr den heutigen Standards und Unfallverhütungsvorschriften entspricht. Eine Modernisierung war aus wirtschaftlichen Gründen nicht vertretbar, zudem wäre ein adäquater Um- beziehungsweise Anbau aufgrund der sehr beengten Grundstücksverhältnisse ohnehin nicht möglich gewesen. Im Gewerbegebiet Thann hatte die Stadt Passau in engem Austausch mit der städtischen Wohnungs- und Grundstücksgesellschaft Passau mbH ein passendes Grundstück gefunden, auf dem nun die neue Heimstatt der Freiwilligen Feuerwehr Heining entstanden ist. Diese hat aktuell 164 Mitglieder, darunter 40 Aktive, 7 Jugendliche und 12 Kinder.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge