6.8 C
Hutthurm
Freitag, April 19, 2024

Das Aussterben der Nahversorger

Lesestoff

Seit 1934 gab es den kleinen Lebensmittelladen am Freyunger Stadtplatz. Nach dem Tod des letzten Inhabers Josef Kroiß ist nun Schluss. Der Abverkauf der letzten Waren läuft bereits und dann wird der Laden geschlossen. Das gleiche Schicksal erleidet ebenfalls der kleine Edeka-Markt in St. Oswald. Damit verliert der Ort seinen letzten Nahversorger.

Inhaberin Ruth Schreiner betreibt den Laden seit knapp 25 Jahren zusammen mit ihrer mittlerweile 80 Jahre alten Mutter Elisabeth Schreiner-Schreib. „Rentabel war das Geschäft schon seit 10 Jahren nicht mehr, aber wegen meiner Stammkunden habe ich weitergemacht“, erzählt Ruth Schreiner. Sie hofft, dass sich vielleicht jemand findet, der den Laden weiterbetreibt, ansonsten wird sie ihn in den nächsten Monaten schließen.

Die Gründe hierfür sind vielfältig. Die traditionellen Arbeitsplätze im Holz- und Glasbereich sind in den letzten Jahren in St. Oswald weggefallen. „Dadurch gehen viele jungen Leute weg und kaufen dann natürlich nicht mehr im Ort ein. Das meiste wird heute sowieso in den Supermärkten gekauft…

(Die ganze Story zum Nachlesen in der ‚Neuen Woche‘, Ausgabe KW 22/16, über diesen Link)

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge