3.5 C
Hutthurm
Mittwoch, April 24, 2024

Aiwanger: „Sterne-Klassifizierung beweist die Qualität der bayerischen Hotellerie“

Lesestoff

München. Noch mehr Sterne für Bayerns Hotellerie! Wirtschafts- und Tourismusminister Hubert Aiwanger und die Präsidentin des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbands DEHOGA Bayern, Angela Inselkammer, haben am 22. August 2022 in München die begehrten Sterne-Klassifizierungen verliehen. Aiwanger: „Die Sterne beweisen, wie hoch die Qualität der Unterkünfte in Bayern ist. Viele Eigentümer haben die schwierige Corona-Zeit genutzt, um in ihre Häuser zu investieren. Die erfolgreiche Klassifizierung ist der verdiente Lohn für ihr Engagement. Deshalb freue ich mich, dass wir in diesem Jahr gleich 85 Hotels, Gasthäuser und Pensionen auszeichnen können.“

Angela Inselkammer: „Die qualifizierten Betriebe tragen erheblich zum Erhalt der wohl schönsten Branche der Welt bei und stellen sich neben den hohen gesetzlichen Anforderungen einer zusätzlichen Qualifizierung. Für mich ist das ein wunderbares Signal, dass es nicht immer mehr Gesetze und Verordnungen geben muss, sondern dass Unternehmer selbstverantwortlich handeln. Ich bin stolz auf die heute geehrten Betriebe und ihren überdurchschnittlichen Einsatz für unsere Branche – das ist alles andere als selbstverständlich.“

Insgesamt wurden 76 Hotels in der Hotelklassifizierung sowie neun Gästehäuser, Gasthöfe und Pensionen in der G-Klassifizierung ausgezeichnet, davon zwei mit zwei Sternen, 41 mit drei Sternen und 38 mit vier Sternen. Vier Häuser erfüllten sogar die Kriterien für fünf Sterne. Verteilt auf Regierungsbezirke sind das in Oberbayern 34, Niederbayern 12, Schwaben 10, Oberpfalz 9, Mittelfranken 8, Unterfranken 8 und Oberfranken 4 Betriebe.

Die Deutsche Hotelklassifizierung mit den fünf verschiedenen Kategorien – ein bis fünf Sterne – wurde 1996 vom Branchenverband DEHOGA unter maßgeblicher Initiative Bayerns entwickelt und eingeführt. Es gibt unterschiedliche Bewertungssysteme für Hotels sowie Gästehäuser, Gasthöfe und Pensionen. Die ausgehändigten Sterne sind für einen Zeitraum von drei Jahren gültig. Durchgeführt werden die Bewertungen im Freistaat von der BTG Bayern Tourist GmbH, einer Tochtergesellschaft des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbands DEHOGA Bayern. Sie nimmt hierzu bei allen zu klassifizierenden Betrieben eine umfassende Vor-Ort-Prüfung vor.

Hotelklassifizierungen im Bezirk Niederbayern

  • Arberland Hotel, Regen (Landkreis Regen) – 3 Sterne
  • Hotel Centurio, Bad Gögging (Landkreis Kelheim) – 3 Sterne
  • Hotel Gasthof Sixt, Rohr (Landkreis Kelheim) – 3 Sterne
  • Summerhof, Bad Griesbach (Landkreis Passau) – 3 Sterne
  • Landhotel Haus Waldeck, Philippsreut (Landkreis Freyung-Grafenau) – 3 Sterne Superior
  • Aktiv- und Wohlfühlhotel Hammerhof, Bodenmais (Landkreis Regen) – 4 Sterne
  • Hotel Reinerhof, St. Englmar (Landkreis Straubing-Bogen) – 4 Sterne
  • Johannesbad Hotel Königshof, Bad Füssing (Landkreis Passau) – 4 Sterne
  • Hotel Holzapfel, Bad Füssing (Landkreis Passau) – 4 Sterne Superior
  • Hotel Sonnengut, Bad Birnbach (Landkreis Rottal-Inn) – 4 Sterne Superior
  • Passauer Wolf Hotelklinik Maria Theresia, Bad Griesbach (Landkreis Passau) – 4 Sterne Superior

G-Sterne-Klassifizierung im Bezirk Niederbayern

  • Gasthof Zacher, Tiefenbach (Landkreis Passau) – 3 G-Sterne
- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge