Bürgerinitiative „Natur Ja – Nordtangente Nein“

Diese kürzlich gestartete Initiative via change.org richtet sich an Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt. Sie wird wie folgt umschrieben:

Das Ilztal ist ein Naturschutzgebiet am nördlichen Rand des Passauer Stadtgebietes, welches wertvollen Lebensraum für gefährdete Flora und Fauna darstellt. Es ist bereits als FFH- und als Naturschutzgebiet gesichert.
Zudem ist auch ein zweites Landschaftsschutzgebiet, das Gaißatal, von der Bebauung betroffen und würde komplett zerschnitten werden.
Eine Bebauung wie im Entwurf des Bundesverkehrswegeplans vorgesehen, würde diese Landstriche unwiederbringlich zerstören.
Außerdem würde das Ilztal als wichtiges Naherholungsgebiet und touristisches Ausflugsziel der Stadt Passau entwertet.
Eine umfangreiche Machbarkeitsstudie von 2007 sowie diverse Verkehrszählungen und Befragungen haben die Unwirksamkeit dieses Projekts bestätigt.10 km entfernt besteht bereits eine gut ausgebaute Umfahrung. Außerdem haben sich die Stadt Passau und die betroffenen Gemeinden GEGEN dieses Projekt ausgesprochen.
Wir als Bürgerinitiative Nordtangente (www.bi-nordtangente.de) setzen uns bereits seit 20 Jahren für den Erhalt dieses hochschützenswerten Landschaftsjuwels ein. Wir werden jetzt noch verstärkt gegen dieses unsinnige Vorhaben aktiv werden!

×

(Anzeige)

 

×