Was bleibt an Lebensqualität, wenn ein Mensch im Alter durch Krankheit oder Unfall intensivpflegebedürftig wird? Möglichst viel; das setzt sich der Pflegedienst Morgentau zum Leitbild seiner Arbeit. Und er hat dabei nicht nur diejenigen im Auge, die die Hilfe direkt benötigen, sondern auch deren ganzen Umkreis wie die oft überforderten Angehörigen.

Trotz hohen persönlichen Anspruchs, einen Angehörigen in eigenen vier – oft auch nicht dafür ausgelegten – Wänden weiter zu versorgen, ist das auch mit Pflegepersonal eine oft genug überfordernde Aufgabe. Besonders dann, wenn 24 h jemand da sein soll, der Pflege weit über das Zwischenmenschliche hinaus anbieten kann. Wenn so ein Intensivangebot aber nötig ist, dann sollte es dem Betreuten – ob Jugendlicher, Erwachsener oder Betagter – ein Höchstmaß an Wohlfühlen bieten. Deshalb begründete der Pflegedienst Morgentau jetzt an einer der schönsten Ecken im Bayer. Wald seine ambulant betreute Pflege-Wohngruppe „Am Dreisessel“ in der Gemeinde Neureichenau. Hier finden derzeit bis zu 6 intensivpflegepflichtige Menschen ein ansprechendes, ländliches und somit ruhiges Zuhause; begleitet von hochqualifiziertem Fachpersonal 24 h am Tag. Dies besteht ausschließlich aus Fachkräften wie etwa Fachpflegern für Anästhesie und Intensivpflege, Krankenpflegern sowie Altenpflegern mit Heimbeatmungskurs.

(Anzeige)

Unterstützt werden die Fachkräfte in der Wohngruppe von Pflegehelfern. Es ist zudem möglich, auch nicht unbedingt intensivpflegepflichtige Menschen zu versorgen, deren pflegerischer Aufwand aber dennoch sehr hoch ist, und die in einer Standardeinrichtung nicht aufgenommen oder adäquat versorgt werden können, z.B. Querschnittslähmungen nach Unfall, Multiple Sklerose oder anderer Muskelerkrankungen.
Die Wohngruppe in Lackerau verfügt über ein behindertengerechtes, barrierefreies Bad, einen großzügig, zentral gehaltenen Aufenthaltsbereich mit Wohnküche, einen Wintergarten mit toller Aussicht und große, lichtdurchflutete Zimmer mit TV-Anschluss und WLAN. Der Patient lebt hier mit dem Pflegepersonal. Ausflugsfahrten mit einem rollstuhlgerechten Auto sind ebenso möglich
wie Spaziergänge im Grünen. Bei der individuellen Gestaltung und Einrichtung der Einzelzimmer, welche zw. 20 und 22 Quadratmeter groß sind, wird gerne geholfen. Vor dem Haus gibt es genügend kostenlose Parkmöglichkeiten. Im nahegelegenen Ort Neureichenau befinden sich Geschäfte, Banken, ein Gesundheitszentrum mit Ärzten und Physiotherapie, eine katholische Kirche, ein Lebensmittelmarkt usw. Der Kontakt zu allen beteiligten Ärzten, Therapeuten sowie Hilfsmittellieferanten, die den Patienten mit Anwendungen, Gerätschaften und Materialien versorgen, die er benötigt, ist eng.

Bezüglich der Finanzierung ist das Modell einer Wohngruppe für alle Beteiligten zudem eine Win-Win-Situation. Der Pflegeschlüssel ändert sich auf 1:2,5 (1 Pfleger versorgt 2 Pflegebedürftige) was auch für die Kassen eine hohe Kostenersparnis bedeutet. Der Patient profitiert ebenfalls, denn auf eine private Zuzahlung zur Pflege wird beim Pflegedienst verzichtet. Zur physischen bzw. psychischen Belastung soll nicht auch noch die finanzielle Sorge hinzukommen.

Der größte Vorteil für alle Betroffenen ist aber der Zeitfaktor. Niemand muss, sondern jeder kann seinen Tagesablauf weiter selbst strukturieren wie er es will. Duschen am Abend ist genauso möglich wie frühstücken erst um 10 Uhr.

Sollten sich Patient oder Angehöriger aber trotzdem für eine außerklinische Intensivpflege in der eigenen Häuslichkeit entscheiden, helfen wir auch dort gerne dazu, die Zeit, etwa bei einer behindertengerechten Umbaumaßnahme zu überbrücken. Einer 1:1–Versorgung im Anschluss steht dann ebenso nichts im Wege.
Außerdem bieten wir Kurzzeit-/Verhinderungspflege an. Qualifiziertes Personal ist uns jederzeit willkommen.

Ein guter Service basiert auf guten Mitarbeitern. Deshalb sind wir ständig auf der Suche nach examiniertem Fachpersonal (Gesundheit-/Krankenpflegern, Altenpflegern, Kinderkrankenpflegern)

Morgentau GmbH
Viertelwegsiedlung 9
94146 Hinterschmiding
Telefon: 08551 916785
Mobil: 0160 97929705
info@pflegedienst-morgentau.de
www.pflegedienst-morgentau.de

×

(Anzeige)

×