5 C
Hutthurm
Donnerstag, März 28, 2024

Vor dem Urlaub kommt der Check – Reifen und Co.: Biker sollten sich auf eine längere Fahrt gründlich vorbereiten

Lesestoff

(djd). Den Alltag gegen ein Stück Abenteuer eintauschen, sich mit jedem Kilometer freier und unabhängiger fühlen: Für Motorradfahrer ist eine längere Tour mit dem Bike viel mehr als nur ein Urlaub. Entdeckerlust wird geweckt, wenn man mit leichtem Gepäck und auf zwei Rädern neue Ziele entdeckt. Doch damit das Fahren wirklich Vergnügen bereiten kann, darf auch die Vernunft nicht zu kurz kommen. Erfahrene und gewissenhafte Biker nehmen sich daher die Zeit, ihre Maschine gut auf eine längere Tour vorzubereiten.

Reifen müssen genügend Grip bieten

Ein gründlicher Check der wichtigsten Technik-Komponenten sollte dabei selbstverständlich sein. Ist die Beleuchtung korrekt eingestellt, weisen die Bremsen noch genug Reserven auf, stimmt der Ölstand? Nicht vergessen sollten Biker die Reifen: Schließlich stellen sie den einzigen Kontakt der Maschine zum Asphalt dar und sollen in jeder Situation und bei verschiedenen Wetterverhältnissen genug Grip bieten. „Schon aus Gründen der Sicherheit ist es sinnvoll, Motorradreifen nicht bis zur Verschleißgrenze zu fahren, sondern die Pneus frühzeitiger zu tauschen – gerade wenn lange Touren geplant sind“, sagt beispielsweise Oliver Pflaum von MotorradreifenDirekt.de.

Reifenbindung beachten

Beim Kauf neuer Reifen sei zudem die sogenannte Reifenbindung zu beachten: Gerade bei leistungsstarken Maschinen seien nur bestimmte Reifentypen für das jeweilige Bike freigegeben. Tipps, wie Biker einfach und schnell die richtigen Reifen für ihre Maschine finden, bietet das Verbraucherportal Ratgeberzentrale.de unter www.rgz24.de/Motorradreifen. Zudem gibt es hier mehr zu den grundlegenden Eigenschaften der verschiedenen Reifentypen. Will man eher entspannt cruisen, fährt man eher auf der Straße oder im Gelände oder pflegt man eine sportliche Fahrweise? Auch davon hängt die Reifenwahl ab. Wer noch kurz vor dem Urlaubsstart neue Pneus benötigt, wird in Onlineshops wie etwa www.motorradreifendirekt.de fündig. Modelle aller bekannten Reifenhersteller sind hier ab Lager erhältlich, entweder zur Lieferung nach Hause oder auf Wunsch zu einem Montagepartner in der Nähe.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge