4 C
Hutthurm
Samstag, April 20, 2024

Superfoods – Lebensmittel mit Superkräften?

Lesestoff

Das gesundheitsfördernde Potential von als Superfoods bezeichneten Lebensmitteln liegt in ihren hohen Gehalten an Antioxidantien oder bestimmter Mineralstoffe wie Calcium oder Eisen. Haben diese Nahrungsmittel aber wirklich Superkräfte?

Es gilt jedoch zu beachten, dass exotische Superfoods wegen ihrer langen Transportwege so gut wie nie in frischem Zustand bei uns ankommen. „Das bedeutet, dass die wertvollen Nährstoffe wie sie in den Ursprungsländern in Afrika oder Südamerika gemessen werden, nur noch zu einem Bruchteil enthalten sind“, gibt Eva Kirchberger, Ernährungsberaterin beim VerbraucherService Bayern im KDFB e.V. (VSB) zu bedenken: „Die Beeren und Früchte werden getrocknet, zerkleinert, tiefgefroren und/oder konserviert. Hierdurch gehen viele wertvolle Inhaltsstoffe verloren.“

Auch über die Anbaubedingungen und den Einsatz von Pflanzenschutz und Dünger bei der Erzeugung exotischer Superfrüchte ist meist sehr wenig bekannt. Oft wird nach orstüblichen Methoden angebaut, diese können unter Umständen auch das Düngen mit (menschlichen) Fäkalien oder verschmutztem Wasser einschließen. Im Ökomonitoringbericht 2016 wurde in Superfoods, die als Bioprodukt deklariert waren, stark erhöhte Werte an Pflanzenschutzmittelrückständen gefunden. Es waren auch erhöhte Werte an Schwermetallen, Schimmelpilzen oder Mineralölrückständen zu beanstanden.

„Unsere heimischen Gärten und Äcker stecken voller gesunder Lebensmittel. Diese können hier nachhaltiger und ressourcenschonender angebaut werden“, betont Kirchberger.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge