8.6 C
Hutthurm
Dienstag, April 16, 2024

Spargel mal anders! Zucchini-Spargel-Risotto

Lesestoff

Hamburg, Juni 2017 – Im Frühsommer beginnt die Spargelsaison. Der Deutschen liebstes Gartengemüse erfreut sich bei den meisten Menschen größter Beliebtheit und sorgt jedes Jahr ab Mai für höchste Vorfreude unter den Genießern. Der Klassiker unter den Zuberei-tungsarten für die beliebte Gemüsestange: pur mit Schinken, Butter und Kartoffeln. Genius Glutenfrei hat den Spargel in diesem Jahr neu erfunden und präsentiert ein leckeres Spar-gel-Risotto mit Zucchini. Somit kommt Abwechslung auf die Speisekarte und neuer Schwung in die Saisonküche.
Im Frühsommer erblicken die ersten weißen und grünen Spargelstangen das Licht. Mit Beginn der Spargelsaison stellen die Deutschen sowohl zu Hause als auch in den Restaurants die Speisekar-ten um. Genius Glutenfrei präsentiert eine geschmackvolle Alternative zum Klassi-ker, Spargel mit Schinken, Butter und Kartoffeln, die wie das Original komplett glutenfrei ist und mit viel frischem Ge-müse zubereitet wird: ein leckeres Zuc-chini-Spargel-Risotto. Dank der frischen saisonalen Zutaten sorgt es für einen Energie-Kick auf höchstem geschmackli-chen Niveau und Genießer lernen die nährstoffreichen Gemüsestangen von einer ganz neuen Seite kennen. Und das Beste daran: Menschen mit einer Glutenunverträglichkeit müssen sich keine Gedanken machen und können herzhaft zugreifen. Somit ist das Spargelrezept ideal für alle Ge-nussliebhaber mit und ohne Unverträglichkeiten und schmeckt noch dazu außergewöhnlich gut.

SPARGEL MAL ANDERS: ZUCCHINI-SPARGEL-RISOTTO

Zutaten:
(Für 6 Personen)
6 EL Olivenöl
450 g mittelgroße Zucchini, in dünne Scheiben geschnitten
400 g frische Spargelstangen, in etwa 2,5 cm lange Stücke geschnitten
1 fein gehackte mittelgroße Zwiebel
2 fein gehackte Knoblauchzehen
1,2 Liter Hühner- oder Gemüsebrühe
400 g Risottoreis (Arborio oder Carnaroli)
Saft und Zesten einer Zitrone
1 EL fein aufgeschnittene Minze
1 EL fein aufgeschnittenes Basilikum
50 g geröstete Pinienkerne
Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Fein geriebener Parmesankäse für das Servieren

Zubereitung

Das Olivenöl in einer großen Bratpfanne erhitzen und die mit Salz und Pfeffer abgeschmeckten Zucchinischeiben kurz anbraten, bis sie weich, aber noch bissfest sind. Mit einem Schaumlöffel in eine Schüssel legen. Falls nötig, weitere 1 bis 2 Esslöffel Olivenöl in die Pfanne geben und den Spargel anbraten, bis er gerade eben weich, aber noch bissfest ist. Zu den angebratenen Zucchini geben und beiseite stellen.
Die Zwiebel in die gleiche Pfanne geben, mit Salz und Pfeffer würzen und auf kleiner Stufe bra-ten, bis sie weich ist, aber noch keine Farbe angenommen hat. Den gehackten Knoblauch hinzu-fügen und weitere 30 Sekunden braten. In der Zwischenzeit die Brühe in einer separaten großen Pfanne erhitzen, bis sie aufkocht; anschließend die Hitze reduzieren.
Den Reis in die bei schwacher Hitze bratende Zwiebelmixtur geben. Dabei ständig weiterrühren, bis alle Körner bedeckt sind und der Reis durchsichtig und glänzend wird. Kellenweise die kö-chelnde Brühe hinzufügen. Lassen Sie jede Portion Brühe erst vollständig vom Reis absorbieren, bevor Sie die nächste Kelle hinzugeben. Wenn die gesamte Brühe zugefügt wurde (dies kann 20 bis 30 Minuten dauern), den Reis testen. Er sollte weich und dennoch bissfest sein. Zitronenzes-ten und -saft einrühren, gefolgt von der Minze, dem Basilikum und den Pinienkernen.
Probieren und nachwürzen, falls nötig; dann der Reismischung die gebratenen Zucchini und Spargelstangen hinzufügen. In vorgewärmten Schalen anrichten und mit frisch geriebenem Par-mesan servieren.

(Bild: via P.U.N.K.T. Gesellschaft für Public Relations mbH – für: Genius Foods, www.geniusglutenfree.com)

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge