Naturpark Wandertipp der Woche

Grattersdorf (Lkr. Deggendorf). Durch den sonnigen Herbstwald, über vermooste Felsen hinauf zum Kleinen und Großen Büchelstein.

Heute geht es mit unserem Naturpark Wandertipp hoch hinaus auf den aussichtsreichen Büchelstein. Für den ca. 6 km langen Rundweg mit 280 Höhenmetern sollten gute 2,5 Stunden eingeplant werden. Gestartet wird von der Bushaltestelle Kerschbaum Abzw., Grattersdorf, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen ist. Der Parkplatz direkt neben der Bushaltestelle am alten Skilift von Kerschbaum, ermöglicht auch eine Anreise mit dem Auto.

Durch den kleinen Ort Kerschbaum folgt man der Nummerierung 52 leicht bergauf. Ganz nach dem Motto „Der Gipfel kommt zum Schluss“ heben wir uns den Großen Büchelsteins für den Rückweg auf. Am Ende des Orts verlässt man die Teerstraße und biegt nach links in Richtung der Wallfahrtskapelle Rastbuch ab (Beschilderung Nr. 52, 53, 54). Bereits seit dem

8. Jahrhundert ist die Region als Wallfahrtsort bekannt. Der Legende nach hat der Sohn Gottes bei seiner Rast unter einer Buche seine Knieabrücke auf einem Felsen hinterlassen. Heute findet sich dort eine Kapelle von der aus man dem Weg entlang des Berghangs bis nach Büchelstein bei Grattersdorf folgt. Mit der Beschilderung Nr. 54 geht es nun stetig bergauf zum kleinen Büchelstein. Zwischen den Bäumen versteckt belohnt der Gipfel mit Stille, einem schönen Blick auf Grattersdorf. Nun sind noch gute 130 Höhenmeter bis zum Gipfel des 832 hohen Büchelsteins zu bewältigen. Auf dem Felsen befindet sich eine Absprungrampe für Drachenflieger, während der Legende nach in dem Felsen ein Schlossfräulein warten soll. Hingegen zum Schlossfräulein ist der Alpenblick für den Wanderer wirklich sichtbar. Gerade im Herbst und bei gutem Wetter können von dem Aussichtspunkt aus die Gipfel der Alpen erspäht werden. Zurück zum Ausgangspunkt geht es über die Nr. 54.

Auch auf Facebook und Instagram können Sie unsere Wandertipps verfolgen. Dort finden Sie weitere Impressionen der Wanderung und einen kleinen Kartenausschnitt.  

×

(Anzeige)

 

×