Straßkirchen. Der CSU Ortsverband Salzweg-Straßkirchen hat mit Bezirksrat Josef Heisl jun. einen neuen Vorsitzenden. In geheimer Wahl wurde der Fraktionschef der CSU/Junge Liste im Gemeinderat mit 100 Prozent gewählt. Der neue Ortschef verfügt über eine junge Mannschaft, Stellvertreter sind Sonja Vogl, JU Vorsitzender Matthias Bredemeier und Vize-Landrat Raimund Kneidinger. Der bisherige Vorsitzende Armin Dersch war nicht mehr zur Wahl angetreten.

In einer schwungvollen bemerkenswerten Rede stellte sich zu Beginn Hans Kriegl (28) vor. Der aus einem landwirtschaftlichen Betrieb bei Bad Griesbach stammende Jurist ist stellvertretender Kreisvorsitzender Passau-Land der Jungen Union und Listenkandidat bei der Bundestagswahl. Kriegl bezeichnete die kommende Bundestagswahl als Richtungswahl, weil die Konkurrenz auch vor Rot-Rot-Grün nicht Halt mache. Die Außen-, Wirtschafts- und Sicherheitspolitik seien zu sensibel, um sie diesem Trio zu überlassen.

„Wir sind als Mitglieder in den verschiedenen Ortsvereinen das ganze Jahr über präsent“, stellte der Noch-Vorsitzende Armin Dersch fest, weshalb man auch bei vielen kirchlichen und weltlichen Veranstaltungen Flagge gezeigt habe. Nach zwei Jahren als Ortsvorsitzender habe er aus beruflichen und privaten Gründen nicht mehr die Zeit weiter zu machen. Er schlug seinen bisherigen Stellvertreter, Bezirksrat Josef Heisl als besten denkbaren Nachfolger vor.

Dersch übergibt an Heisl (Foto: Heisl)

Für die Junge Union sprach Gemeinderat Matthias Bredemeier, für die Senioren Franz Stocker. Die JU sei der größte Ortsverband im Landkreis Passau und in Niederbayern. Am 4. Mai 2017 veranstalte man eine große Podiumsdiskussion zur Zukunft der Mittelschule, mit Staatssekretär Bernd Sibler auf dem Podium. Nach seiner Wahl zum neuen Ortsvorsitzenden der CSU sagte Josef Heisl seine offene und kameradschaftliche Zusammenarbeit in der Vorstandschaft und im Ortsverband zu. Als wichtigste Aufgabe sehe er die Werbung neuer Mitglieder aus den vielen Sympathisanten und ein gutes Abschneiden bei den anstehenden Wahlen.

(Bild: CSU Bundestagswahl-Listenkandidat Hans Kriegl (stehend 3.v.l.) und der scheidende Vorsitzende Armin Dersch (stehend 2.v.r.) gratulierten den neu Gewählten, sitzend v.l. Eva Lippl, Sonja Vogl, Altbürgermeister Horst Wipplinger, Nadja Homm, Stefanie Heisl, Eva Maier, stehend v.l. Franz Stocker, Josef Knon, Alois Rosenauer, Vize-Landrat Raimund Kneidinger, Thomas Grubmüller, 1. Vorsitzender Bezirksrat Josef Heisl jun., Wolfgang Stockinger, Matthias Bredemeier, Herbert Steininger und Maxi Brandl – Foto: Heisl)