Engagiert durchs Leben

Röhrnbach. Bürgermeister Leo Meier und Pfarrer Bernhard Tiefenbrunnen waren unter den Gratulanten, die zu Hubert und Erika Plach nach Pötzerreut kamen um zur Diamantenen Hochzeit alles Gute zu wünschen. Nach gesundheitlichen Rückschlägen geht es ihnen wieder besser und das Paar blickt stolz auf 60 gemeinsame Ehejahre zurück.

In Rehberg in der Gemeinde Grainet hatten Hubert und Erika Plach standesamtlich geheiratet. Kennen- und lieben gelernt hatten sie sich bei verschiedenen Tanzveranstaltungen. Fünf Söhnen und einer Tochter schenkten sie das Leben, und bis heute haben neun Enkelkinder und drei Urenkel die Familie vergrößert. Einen Schicksalsschlag im Jahr 2012 musste die Familie ertragen, da Sohn Horst durch einen tragischen Arbeitsunfall verunglückte.

1969 bauten die Eheleute ein Wohnhaus in Pötzerreut und nach dem Umzug von Grainet gründeten sie im Herbst 1969 ein Omnibusunternehmen, das im Januar 1989 auf ein Verkehrsunternehmen und einen Entsorgungsbetrieb erweitert wurde.

Beide haben sich in das gesellschaftliche Leben eingebracht. Hubert Plach ist Mitglied bei den Freiwilligen Feuerwehren Grainet und Wilhelmsreut, beim Soldaten- und Kriegerverein Röhrnbach und beim Gartenbauverein Röhrnbach. Als Dank und in Anerkennung seines langjährigen und verdienstvollen ehrenamtlichen Wirkens zum Wohle der Allgemeinheit – er war von 1978 bis 1996 Marktgemeinderat – wurde er im Jahre 1996 mit der Goldenen Marktmedaille ausgezeichnet. Der Betrieb liegt ihm nach wie vor am Herzen und gelegentliche Besuche in den Hallen und bei den Fahrern dürfen nicht fehlen.

Erika Plach engagierte sich neben der Arbeit in der Firma um die Familie. Sie führt den Haushalt und kümmert sich um den großen Garten. Dieser wird auch heute noch von ihr gepflegt. Sie ist Mitglied beim Kath. Frauenbund Röhrnbach und setzt sich mit Freude für den Zusammenhalt Dorfgemeinschaft Pötzerreut ein. Stricken, Lesen und Rätsel lösen gehören immer noch zu ihren Vorlieben und gerne ist sie in fröhlicher Kaffeerunde mit den Nachbarn.

×

(Anzeige)

 

×