Hotel California ist ein Song der US-amerikanischen Rock- und Country-Band ‚The Eagles“ aus dem Jahr 1976. Dieses Lied wurde bis heute mehrfach gecovert. Sogar Jürgen Drews hat ein Jahr später Hand angelegt seine Interpretation erschien auf dem Album ‚Barfuß durch den Sommer‘.

Keine Frage, Hotel California ist Kult und hört man regelmäßig auch in Radiostationen. Dennoch fragt man sich bis heute, ob das Stück nicht bereits einige Jahre zuvor von der britischen Rockband Jethro Tull als „We Used to Know“ geschrieben wurde. Da jedoch von Seiten dieser Band keine urheberrechtlichen Ansprüche geltend gemacht wurden und Ian Anderson, der Kopf der Band und Hauptautor, zudem die Ansicht vertritt, es handle sich lediglich um eine sehr ähnliche Akkordfolge mit unterschiedlichem Timing in einer anderen Tonart, bleibt es somit ein Gerücht. Nicht mehr und nicht weniger.

Das hier im Anschluss eingebettete (YouTube-) Video zeigt eine weitere Version des Song, gespielt von Gabriella Quevedo. Über 9 Millionen Mal wurde bei YouTube bereits gesehen. Und ja, es ist großartig.