4.9 C
Hutthurm
Samstag, April 20, 2024

Pools boomen – Ertrinkungsopfer werden mehr werden

Lesestoff

Pools boomen. Weil es an den Pools aber keine Bademeister gibt werden mehr Menschen – vor allem Kinder – in Pools ertrinken.

Hier ein paar Tipps, die Ihren Pool spaßtauglich und gegen Ertrinken sicher machen.

Abdeckbare Pools und Pools mit Hauben mit einem stabilen Schloss verschließen: Die Schlüssel dafür haben die Poolbesitzer bei sich. Nur wenn sie zu Hause und am Pool sind, wird der Pool entsperrt.

Poolabdeckungen schützen zudem das Wasser vor Verschmutzungen (Laub, Staub, Pollen, Birkensamen) und senken die Reinigungskosten und –arbeiten. 

Pool- und Grillpartys

Wer Pool- und Grillpartys im Familienkreis mit Kindern, Enkeln, Neffen und Nichten organisiert, bestimmt auch gleich einen Bademeister und eine zweite Person, z. B. eine Baywatch oder einen Baywatcher (vergleiche Serienstars). Die Poolwächter und Rettungsschwimmer bekommen ihren Platz unter dem Sonnenschirm oder im Baumschatten direkt am Pool, „bewaffnet“ mit dicker Sonnenbrille, Bademeister/Baywatch-Kappe und sie werden mit Steak und Bratwurst oder Grillgemüse direkt am Pool bedient.

Solange Kinder/Enkel im Pool plantschen, werden sie wachsam beobachtet. Sind die letzten Plantscher raus aus dem Nass, ist Badeschluss. Der Pool wird abgedeckt und wenn möglich abgesperrt.

Sind kleine Kinder und andere Nichtschwimmer auf dem Pool-Grundstück, empfiehlt es sich, die Wasserhöhe auf Nabelhöhe abzulassen, Einstiegshilfen (Leitern) zu entfernen oder den Pool gar nicht zu fluten (eine harte Maßnahme in einem heißen Sommer).

Kleinen Kindern genügt zum Wasser-Spaß-haben auch ein Gartenschlauch und ein Blumentopf-Untersetzer (Beweisfoto).

Schwimmen lernen und Schwimmen können

Wasserwacht, DeutscheLebensRettungsGesellschaft (DLRG), Rotes Kreuz und andere Rettungs- und Hilfsorganisationen kritisieren seit Langem, dass Schwimm-Lern-Kurse schwierig oder gar unmöglich seien, wegen der Kassenlage und der Sanierungsbedürftigkeit/des Erhalts öffentlicher Bäder.

Wem die Rolle des Bademeisters/der Baywatch nicht zusagt, kann Schwimmlehrer/Schwimmlehrerin werden. Wer den Job schon einmal gemacht hat – einen Nichtschwimmer zum Schwimmer zu machen, weiß, wovon er/sie sprechen. Eine Pool-Saison ist da fast schon zu kurz.

Poolplan – Ein Tipp an Gemeinden und Freiwillige Feuerwehren

Die „Aufrüstung“ der Grundstücke mit Pools, Badebecken und Badeteichen nimmt rasch zu. Mit (genehmigten und angekündigten) Drohnenüberflügen können die Pools geortet und kartiert werden. Dies würde Rettungseinsätze schneller und Löscheinsätze effektiver machen, zum Beispiel, wenn beim Poolbesitzer-Nachbarn der Grillplatz/die Gartenhütte brennt.

Wer einen Pool hat und Personen darin schwimmen, plantschen und sich erfrischen lässt, trägt auch die Verantwortung dafür. Nicht umsonst gibt es in Schwimmbädern Bademeister und Rettungsorganisationen, die während der Badesaison auf die Erholungssuchenden achten. …Damit viele schwimmen, aber niemand „baden geht“.

Fragen zu sicherer Freizeitgestaltung, einschließlich Abkühlung an heißen Tagen beantworten die Mitarbeiter der landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft (in Landshut: Dagmar Kühl, Tel. 0561 785 13631; in Augsburg: Rita Kanjo, Tel. 0561 785 13172; in Bayreuth: Marianne Schön, Tel. 0561 785 13480 und der Autor dieses Artikels, Fritz Allinger, Tel. 0561 785 13956, Mobil: 0151/12222570 oder 0151/46257599).

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge