1.6 C
Hutthurm
Donnerstag, April 25, 2024

Das Smartphone feiert 20 Jahre

Lesestoff

Das Finnische Unternehmen Nokia brachte vor 20 Jahren den ‚Nokia Communicator‘ auf den Markt, nach dem Handy also das erste Smartphone.

Unter dem Titel ‚Schöne neue Welt‘ (20 Jahre Smartphone) erinnert die Tagesschau an dieses Ereignis. Denn bereits vor 20 Jahren konnte dieses Gerät neben Kurznachrichten auch mit Emails und Faxnachrichten umgehen, sogar ein erster Webbrowser war mit an Bord.

„Drei von vier Deutschen besitzen ein Smartphone und nehmen es laut einer Studie durchschnittlich 88 Mal pro Tag in die Hand. Wissenschaftler warnen deshalb vor einer Abhängigkeit. Auch unsere Kommunikation veränderte sich. Aber wie?“

Aber die wahrlich nächste Revolution begann 2007, als Apple das erste iPhone der Öffentlichkeit vorgestellt hat. Doch die anfangs 2002 erhältlichen Geräte boten auch schon die Möglichkeit, Apps (damals hießen sie aber noch nicht so) zu installieren, auch waren diese Geräte teils schon mit einem GPS-Empfänger und somit Navigationsanwendungen bestückt.

Den zugehörigen Artikel findet man unter diesem Link; ebenso das Video dazu bzw. die Berichterstattung.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge