1.2 C
Hutthurm
Freitag, April 19, 2024

„Cloud – was bringt’s dem Mittelstand“ – Info-Nachmittag zu Cloud Computing bei der Thomas-Krenn.AG

Lesestoff

Am Mittwoch, dem 8. Februar trafen sich bei der Thomas-Krenn.AG in Freyung Geschäftsführer und Computerexperten von mittelständischen Firmen aus der Region und ganz Bayern, um sich über die Chancen und Risiken der “Cloud“ zu informieren. Eingeladen hatte der Cluster Mechatronik und Automation e.V., (Cluster MA) eine bayernweite Netzwerk-Plattform für das produzierende Gewerbe. Knapp 40 Teilnehmer waren der Einladung gefolgt. Tom Weber vom Cluster MA stellte die Ziele seines Vereins zur Einstimmung vor. Die Thomas-Krenn.AG, Hersteller von Server-Systemen mit etwa 150 Mitarbeitern, ist seit etwa einem Jahr Mitglied im Cluster MA.

Dr. David Hoeflmayr, Vorstand der Thomas-Krenn.AG, startete dann auch den fachlichen Teil mit einem kurzen Vortrag. Dort brachte er klar auf den Punkt, was sich hinter Cloud Computing versteckt und welche Chancen und Risiken es für den Mittelständler bringt. Nicht jeder sollte immer und überall diesem Trend hinterherlaufen. Aber für viele Firmen bietet er die Möglichkeit, Produkte schneller und flexibler anbieten zu können und so der Konkurrenz ein Stück voraus zu sein. Cloud heißt ja letztendlich nichts anderes, als das ich Dienste im Internet im Anspruch nehme, wo ich sonst Software kaufen müsste – und die Computer dazu, auf denen sie läuft. Allerdings lassen sich auch die Anbieter in der Cloud ihre Dienste oft teuer bezahlen. Noch teurer wird es für die Firma, wenn jemand die Daten aus der Cloud “klaut“.

Dr. David Hoeflmayr, Vorstand Thomas-Krenn.AG (Foto: Thomas-Krenn.AG)

 

Mehr ins Detail ging im Anschluss Thomas Wittbecker, Gründer und Geschäftsführer der ADACOR GmbH, einem mittelständischen Internet-Unternehmen, das Hosting- und Cloud-Dienstleistungen anbietet. Herr Wittbecker erklärte den Anwesenden, was die Besonderheiten der einzelnen Cloud-Plattformen sind uns wie ich als Firma erkenne, welchen Nutzen ich daraus ziehen kann. Beider Vorträge sorgten in der Pause schon für regen Gesprächsstoff.

Richtig ans Eingemachte ging es beim Vortrag von Robert Schachner aus Ottobrunn, Gründer und Geschäftsführer der RST Industry Automation GmbH und ausgewiesener Experte für Maschinensteuerung und Automatisierung. Er zeigte anhand von vielen Beispielen die Möglichkeiten auf, wie man Maschinen und Anlagen miteinander vernetzen und mit der Cloud “verheiraten“ kann.
Bei Leberkäs, Kartoffelsalat und Bier klang der Nachmittag zünftig aus.

(Bilder/Fotos: via Thomas-Krenn.AG)

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge