4.7 C
Hutthurm
Freitag, April 19, 2024

Abhörsichere Handy-Hülle: Snowden will’s möglich machen

Lesestoff

Noch ist es lediglich ein Projekt, das NSA-Enthüller Edward Snowden u.a. via Twitter vorgestellt hat. Eine (iPhone-) Hülle, die das Smartphone vor Schnüffelversuchen absichern und schützen soll.

Man könnte meinen, es handle sich dabei um eine Art Akkupack. Doch hat sie einen ganz anderen Zweck; sie meldet beispielsweise, wenn ein (manipuliertes) Smartphone einen unerlaubten Datenverkehr vornimmt oder wenn vorher deaktivierte Verbindungen wie Bluetooth und Wi-Fi plötzlich doch noch zum Leben erwachen.
Die Hülle soll sich dabei auch direkt mit dem eingebauten SIM-Karten-Schlitz verbinden, um so die Funktionalität zu gewährleisten.

(Quelle: twitter.com/snowden)
(Quelle: twitter.com/snowden)

Und wer braucht sowas? In erster Linie soll sich die Sicherheits-Hülle an Journalisten in Krisengebieten richten, die so sicherstellen können, nicht durch die eigenen Werkzeuge verraten werden zu können. Denn wie wir alle wissen; Smartphones werden da besonders viel eingesetzt, also nicht nur ein Arbeitsgerät, das die Arbeit erleichtern soll, sondern es sind auch potentielle Abhör- und Ortungsgeräte.

Bis 2017 will Edward Snowden zusammen mit einer Sicherheitsfirma einen ersten Prototypen auf der Basis eines iPhone 6 entwicklen.

 

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge