6.9 C
Hutthurm
Dienstag, April 23, 2024

Michael Holler ist neuer Leiter der „donauhof-werkstätten“

Lesestoff

Menschen mit Behinderung berufliche Chancen und Lebensmöglichkeiten erschließen

Passau (can). Die Passauer „donauhof-werkstätten“ der Caritas haben einen neuen Leiter. Michael Holler (42) hat seinen Dienst jetzt angetreten. Er ist verantwortlich für die Betriebsstätte und die angeschlossene Förderstätte.

In diesen beiden Einrichtungen des Diözesan-Caritasverbandes arbeiten 300 Menschen mit Behinderung und rund 100 Personen in der Betreuung, im Sozialdienst sowie in Fahrdiensten, Technik, Hauswirtschaft, Fertigung und Verwaltung. Vor über 25 Jahren wurden die „donauhof-werkstätten“ als Zweigbetrieb der „dreiflüsse-werkstätten“ in Grubweg eröffnet. ZF Thyrnau, Edscha Automotive, K & B Kunststofftechnik, Lectra Technik oder das Klinikum Passau: Es sind bedeutende Partner, die sich in der Wäscherei, Schreinerei, der Metallfertigung oder den Montagegruppen, der Lager- und Transportlogistik auf das präzise Knowhow der Werkstätten verlassen können. Für Menschen mit Behinderung werden dabei mit individueller Förderung berufliche Chancen und damit Lebensmöglichkeiten erschlossen.

Michael Holler ist seit 2013 als Qualitätsmanagementbeauftragter für die Standorte „dreiflüsse-werkstätten“, „donauhof-werkstätten“ und „Werkstatt in Passau“ tätig. Somit kennt er die Betriebsabläufe und gleichzeitig die Möglichkeiten, Menschen mit Behinderung in das Arbeitsleben zu integrieren. Er hat weitere Caritas-Werkstätten in Fragen des Qualitätsmanagements beraten. Als 2019 das Umweltmanagementsystem eingeführt wurde, ist er damit zusätzlich beauftragt worden.

Josef Wenk, der seit 2001 die „donauhof-werkstätten“ geleitet und 2014 insgesamt auch die Leitung der „dreiflüsse-werkstätten“ und 2017 der „Werkstatt in Passau“ übernommen hat, bleibt als Hauptwerkstattleiter mit den einzelnen Betriebsstätten verantwortlich.

Bernhard Gayer (60), der absehbar in die passive Phase der Alterszeit geht, nimmt seine bisherige Stellvertreter-Funktion weiter wahr und unterstützt in bewährter Weise die Werkstätten. Er ist seit 1993 in den „donauhof-werkstätten“ tätig, seit 2000 Technischer Leiter und seit 2014 Stellvertretender Leiter über alle Standorte.

- Werbung-

More articles

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge