6.8 C
Hutthurm
Freitag, April 19, 2024

Studioworkshop beim Fotoclub Waldkirchen

Lesestoff

Kürzlich führte der Fotoclub Waldkirchen im clubeigenen Fotostudio in Holzfreyung  für seine Mitglieder einen kostenlosen Studioworkshop durch. Dieser diente den Neumitgliedern zum Erwerb von Kenntnissen in der Studiofotografie und deren Anwendung. Die „alten Hasen“ konnten ihre Kenntnisse auffrischen. 

Am Vormittag erklärte Clubmitglied Werner Duschl, der bereits mehrfach Kurse für die VHS durchgeführt hat, die Bedienung der Studioeinrichtung und die Anwendung des Lichts. Dazu brachte er eine Schaufensterpuppe mit. Er ging dabei auf die Bedeutung des Weißabgleichs, eine passenden Brennweite  sowie die richtige Belichtungszeit ein und empfahl den Einsatz einer offenen Blende, da es zumeist reiche, wenn Augen, Nase und Mund scharf abgebildet werden.

Mit der Studioblitzanlage und dem Einsatz von Aufhellern können weiche und harte Schatten erziehlt werden. Die Auswirkung der veränderten Lichtführung konnte durch den Einsatz von Laptop und Beamer sofort betrachtet werden.

Ergänzend gab Duschl noch gute Tipps zum richtigen Umgang mit den zu fotografierenden Personen bzw. dem Model und erklärte, wie Spiegelungen in der Brille verhindert werden können.

Am Nachmittag fotografierten sich die Teilnehmer gegenseitig und wendeten dabei die Erkenntnisse des Vormittags in der Praxis an. Die Ergebnisse wurden beim folgenden Clubabend betrachtet.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge