3.6 C
Hutthurm
Samstag, April 20, 2024

Sicherheitswacht der Polizeistation Waldkirchen jetzt auch mit Pedelecs unterwegs

Lesestoff

Waldkirchen. Bereits Ende Herbst 2020 wurden für die Mitglieder der Sicherheitswacht Waldkirchen zwei Pedelecs beschafft, welche nun auch zum Einsatz kommen. Gemeinsam mit der Polizei sorgt die Bayerische Sicherheitswacht für ein Plus an Sicherheit, Zivilcourage und Zusammenhalt in der Gesellschaft. Um ihre Aufgaben auch außerhalb des Stadtgebiets gerecht werden zu können, wurde die Sicherheitswacht Waldkirchen mit zwei Pedelecs ausgestattet.

Insbesondere sollen diese für Streifenfahrten zu nahegelegenen Freizeit- und Erholungsgebieten wie z.B. dem Erlauzwiesler See und zu Veranstaltungen etwas außerhalb der Stadt genutzt werden. Auch die Radwege um Waldkirchen werden künftig des Öfteren von der Sicherheitswacht bestreift, sodass auch hier ein Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung steht.

Die Bayerische Sicherheitswacht – welche ein sichtbares und ansprechbares Bindeglied zwischen der Bevölkerung und der Polizei darstellt – besteht aus ehrenamtlichen Frauen und Männern, welche u.a. den Bürgerinnen und Bürgern in Notlagen oder Gefahrensituationen zur Seite stehen und diese bis zum Eintreffen der Polizei betreut.

Die Sicherheitswacht Waldkirchen hat im Juli 2016 mit fünf Mitgliedern ihren Dienst begonnen. Nach Wegfall eines Mitglieds, konnten weitere drei Mitglieder gewonnen werden, sodass derzeit sieben ehrenamtlich tätige Personen in ihrer Funktion als Sicherheitswacht unterwegs sind.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge