4 C
Hutthurm
Samstag, April 20, 2024

Schuleingangsuntersuchungen in reduzierter Form

Lesestoff

Freyung-Grafenau. Mit dem Beginn der Corona Pandemie im März mussten die Schuleingangsuntersuchungen für die Schulanfänger auch im Landkreis Freyung-Grafenau bis auf weiteres abgesagt werden. Nun sollen die Schuleingangsuntersuchungen wiederaufgenommen werden, in reduzierter Form. Eltern und Kinder müssen damit nur im Ausnahmefall ins Gesundheitsamt nach Waldkirchen oder in die vhs Grafenau kommen.

„Auch in dieser Ausnahmezeit ist es wichtig, dass jedes Kind die nötige individuelle Förderung erhält. Es freut mich, dass wir eine Möglichkeit gefunden haben, wie wir dies auch in der jetzigen Zeit sicherstellen können“, so Landrat Sebastian Gruber.
Bisher wurde die Untersuchung der Schulanfänger direkt im Gesundheitsamt in Waldkirchen bzw. seit kurzem auch in der Außenstelle des Gesundheitsamtes in der vhs in Grafenau durchgeführt. Die Kinder
kamen in Begleitung der Eltern zum vorgegebenen Termin und wurden von den Fachkräften der Sozialmedizin untersucht. Es wurde dabei ein Hör-, Seh- und Sprachscreening gemacht. Bei etwaigen Auffälligkeiten wurde dann in einem Gespräch mit den Erziehungsberechtigten, eine notwendige
fachärztliche bzw. therapeutische Weiterbetreuung empfohlen. Auch Empfehlungen über die Rückstellung eines Kindes wurden somit in Zusammenarbeit mit der Schulärztin abgestimmt.

Um dennoch auch in dieser schwierigen Lage der Pandemie die Schulanfänger nicht zu vergessen, findet die Schuleingangsuntersuchung in abgeänderter Weise statt. Die Fachkräfte der Sozialmedizin überprüfen im
jeweiligen Kindergarten das Vorsorgeheft und den Impfpass. Die Unterlagen werden von den Eltern zuvor in der jeweiligen Einrichtung abgegeben. Die Anwesenheit der Eltern sowie des Kindes ist nicht erforderlich, da die Daten aus der U9 (Vorsorgeuntersuchung) übernommen werden können. Nur bei Auffälligkeiten oder Fehlen der U9 müssen die Eltern dann auf Einladung des Gesundheitsamtes zu einem persönlichen Untersuchungstermin ins Gesundheitsamt oder in die vhs Grafenau kommen.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge