11.1 C
Hutthurm
Donnerstag, März 28, 2024

Perlesreut geht auf die Überholspur: mit bis zu 100 Mbit/s ins Internet

Lesestoff

  • Ca. 260 Haushalte können ab sofort schnelles Internet nutzen
  • Glasfaser: Mit bis zu 1 GBit/s surfen
  • Jetzt mehr Geschwindigkeit bei der Telekom buchen

Es ist soweit: Perlesreut zieht auf der Datenautobahn auf die Überholspur.

Der zweite Bauabschnitt „Breitbandausbau Perlesreut“ ist abgeschlossen. Ab sofort können die Bürger in Rentpoldenreut, Hatzereut, Maresberg, Ellersdorf und Niederperlesreut mit bis zu 100 Mbit/s im Internet surfen. Das neue Netz ist so leistungsstark, dass Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig funktioniert. Bürgermeister Gerhard Poschinger und die Telekom haben das Netz symbolisch in Betrieb genommen. Die ca. 70 Anwesen in Bibereck, Empertsreut, Göschlmühle, Hangalzesberg, Hirtreut, Nebling, Prombach und Unteranschiessing müssen sich noch etwas in Geduld üben. Diese Ortschaften werden mit dem dritten Bauabschnitt erschlossen. Hier befindet man sich derzeit in der Feinplanung der Highspeed-Infrastruktur, so dass mit einer Buchung Ende Sommer 2020 gerechnet werden kann. Die Gemeinde bleibt hier in enger Abstimmung mit der Telekom, was den Baufortschritt betrifft.

„Schnelles Internet ist, gerade in ländlichen Regionen, eine wichtige Voraussetzung für eine Gemeinde, um als Wohn- und Arbeitsort attraktiv zu sein“, sagt Gerhard Poschinger, Bürgermeister in Perlesreut. „Wir als Gemeinde Perlesreut werden deshalb auch in den nächsten Jahren weiterhin versuchen, eine bestmögliche Versorgung mit schnellem Internet zu schaffen und danken in diesem Zusammenhang auch der Telekom für die gute Zusammenarbeit. Ich darf die Bewohner genannter Dörfer bitten, sich an die ansässigen Vertriebspartner zu wenden. Dort erhalten Sie bei allen weiteren  Schritten – hin zum schnellen Internet – kompetente Auskunft“.

„Das Warten hat sich gelohnt. Ab sofort können  die Haushalte in den vorher genannten Ortsteilen Ihre schnellen VDSL-Anschlüsse online, telefonisch oder im Fachhandel buchen“, sagt Dipl.-Kfm. Erhard Finger, zuständiger Regiomanager im Infrastrukturvertrieb der Telekom Deutschland. „Eine moderne digitale Infrastruktur ist ein Standortvorteil – für die gesamte Kommune, aber auch für jede einzelne Immobilie.“

Josef Markl, Projektleiter in der Region der Telekom Technik ergänzt: „Ich freue mich auf die weiterhin gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde Perlesreut. Insgesamt wird die Telekom in Perlesreut 21 Kilometer Glasfaser verlegen und 9 Multifunktionsgehäuse bzw. FTTH-Netzverteiler mit modernster Technik neu aufstellen“.

Was für Kunden wichtig ist

Die schnellen Internetanschlüsse kommen nicht von allein in die Haushalte. Die Kunden müssen aktiv werden. Interessenten für einen neuen Anschluss informieren sich auf der Telekom-Homepage über die dortige Verfügbarkeitsprüfung, welche Produkte an ihrem Wohnort möglich sind. Auch wer bereits einen DSL-Anschluss von der Telekom hat, kann die höheren Internetgeschwindigkeiten nutzen. Ein Anruf bei der kostenfreien Hotline 0800 330 1000 genügt.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge