13.4 C
Hutthurm
Freitag, März 29, 2024

Neue Publikation für neue Perspektiven

Lesestoff

Regional identisch und ohne Tümelei: Zeitschrift ROOTS der ILE-Nationalparkgemeinden bietet andere Einblicke für bessere Aussichten

Spiegelau. Arm sei er, der Waidler. Seine Arbeit so schwer, der Wald so finster und der Winter so kalt. Wird die Bevölkerung des Bayerischen Walds heute mit solch überholter Meinung konfrontiert, ist ihre Reaktion meist eindeutig: ein Lachen, lauthals. „Die Zukunft ist längst angekommen im Woid“, schmunzelt auch Andrea Rothkopf vom gleichnamigen Spiegelauer Büro für Regionalentwicklung – und nimmt damit Bezug auf eine neue Zeitschrift, die die sechs Bürgermeister der ILE-Nationalparkgemeinden gerade auf den Weg gebracht haben. Sie präsentiert den Waidler so, wie er wirklich ist: bodenständig, heimatverbunden, aber vor allem modern und effizient im Umgang mit Ressourcen.

Die Startausgabe der Zeitschrift namens ROOTS, dem englischen Wort für „Wurzeln“, hat sich den Heimatbegriff zum Generalthema gesetzt und beleuchtet seine Bedeutung in Reportagen, Porträts und Essays aus den unterschiedlichsten Perspektiven. Dazu trafen die Journalistinnen Alexandra von Poschinger und Hannelore Hopfer Menschen aus der Region, die der Suche nach Heimat ganz individuell nachspüren – sofern es eine echte Heimat überhaupt gibt und diese obendrein an einem Ort festzumachen ist.

Was die Heimat ihnen bietet und der Wald gleichsam bedeutet, erzählen ein Unternehmer, eine Pädagogin, eine Erzieherin, ein Holzhauer, ein Grenzgänger und eine Künstlerin. Während ein Architekt die Genese der Baukultur im Bayerischen Wald aus Expertensicht erklärt, lädt eine junge Familie in ihr wohl klügstes Haus der Welt – und ein Professor zum digitalen Austausch als Fitmacher für die Zukunft.

„ROOTS ist eine Zeitschrift für Menschen, die Heimat tiefer denken“, erklärt Ideengeberin Andrea Rothkopf die Intention der neuen Publikation. Sie wurde aus Mitteln des ILE-Regionalbudgets finanziert – was den Mehrwert des kommunalen Verbunds einmal mehr unterstreicht. Darüber hinaus thematisiert die Zeitschrift den grenzüberschreitenden Charakter in ihren Geschichten. Schließlich wachsen der Bayerische und Böhmerwald mehr und mehr zu einer Einheit mit gleicher Natur und Kultur, ähnlichen Traditionen, gemeinsamen Visionen und Werten zusammen.

Titel der ROOTS-Startausgabe, einer Zeitschrift für Menschen, die Heimat tiefer denken (Gestaltung: Göttl.Göttl Markenagentur)

Mit ungewöhnlichen Einsichten öffnet Fotograf Florian Eichinger den Blick für eine neue Ästhetik der Region. Der Frauenauer steuerte die Bilder zur ROOTS-Startausgabe bei und setzte darin Farben und Stimmungen als dramaturgische Stilmittel ein.

In den kommenden Tagen liegt ROOTS in allen Briefkästen der ILE-Region, demnach in den Gemeinden Spiegelau, St. Oswald-Riedlhütte, Neuschönau, Frauenau, Lindberg und Bayerisch Eisenstein. Weitere Ausgaben sind bereits in Planung.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge