2.8 C
Hutthurm
Dienstag, April 23, 2024

Mitarbeiter des Landratsamts FRG spenden 1650 Euro

Lesestoff

Erlöse aus Verlosung gehen an drei soziale Einrichtungen im Landkreis

Drei soziale Einrichtungen, die im Landkreis FRG aktiv sind, konnten sich jetzt über Spenden in Höhe von jeweils 550 Euro, zusammen 1650 Euro, freuen. Spender waren die Mitarbeiter des Landratsamtes.


Empfänger waren der Förderverein der Don Bosco Schule in Grafenau, das Familienpflegewerk des katholischen Frauenbundes sowie die Lichtblick Seniorenhilfe, die alle drei im Landkreis tätig sind. Die Landratsmitarbeiter hatten das Geld über verschiedene Aktionen gesammelt, eine Tombola bei der Weihnachtsfeier oder eine Adventstürchenaktion.


Landrat Sebastian Gruber und Personalratsvorsitzender Alexander Bertelshofer übergaben den symbolischen Scheck im Büro des Landrats stellvertretend für die rund 400 Mitarbeiter des Landratsamtes an Wolfgang Kunz, der für den Förderverein der Don Bosco Schule in Grafenau gekommen war und an Irmgard Weinrauch, Leiterin der Station des Familienpflegewerks des katholischen Frauenbundes im Landkreis, für die Seniorenhilfe Lichtblick konnte leider niemand kommen.


Weinrauch und Kunz zeigten sich hocherfreut über die Zuwendung. Weinrauch erklärte, dass das Familienpflegewerk auf Spenden angewiesen sei, um seine Arbeit verrichten zu können. Zwar würden die Leistungen des Familienpflegewerkes zum größeren Teil, etwa von den Krankenkassen übernommen, aber eben nicht komplett, diese Lücke müsse dann über Spenden abgedeckt werden.


Das Familienpflegewerk unterstützt unter anderem Familien, die Erziehung und Haushalt nicht mehr selbst organisieren können, zum Beispiel nach einer schweren Erkrankung, Operation oder während einer Problemschwangerschaft. Auch Alleinstehende, die nach einem Unfall oder einer Operation kurzfristig Unterstützung benötigen, um den Alltag zuhause zu meistern, können sich an das Familienpflegewerk des Frauenbundes wenden, genauso wie Senioren oder Personen mit Handicap, die eine helfende Hand brauchen.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge